Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

246ECA8A138444239AE7B65EA0781B83Herne, im Juni 2022. Mit Beginn des Schuljahr 2021/2022 wurde die E-Sport AG „LOL – League of Legends“ am Mulvany Berufkolleg unter der Leitung von Arne Bergmann und Fuat Güngör ins Leben gerufen. Die AG wurde mit der Intention gegründet, an der ESportZ-Schulmeisterschaft (www.schulmeisterschaft.de) teilzunehmen. Die AG soll die Gamer*innen unserer Schule bildungsgangübergreifend zusammenbringen und eine Plattform bieten, in der sie sich außerhalb des Unterrichts austauschen und sich vernetzen können.

 

EsportZ ist eine Initiative von „ESL“ und der Zeitschrift „ZEIT für die Schule“. Die Initiative setzt es sich zum Ziel, den E-Sport in Deutschlands Klassenzimmer zu bringen. Neben der Bereitstellung pädagogisch hochwertiger Unterrichtsmaterialien, veranstaltetet die Initiative jährlich E-Sport-Schulmeisterschaften, um Lehrkräfte und ihre Schüler*innen von der enormen Motivationskraft des E-Sport zu begeistern.


E8C2FED907B8491EA8B59F40D7BB723BIm Rahmen der LOL-Schulmeister 2021/2022 trat unsere Schule mit insgesamt drei Teams an. Allen Teilnehmer*innen wurde zu Beginn ein Laptop zur Verfügung gestellt. Die Teams setzten sich aus max. zehn Schüler*innen aus unterschiedlichen Bildungsgängen und verschiedenem LOL-Ranking zusammen. Vor dem Turnierbeginn wurde in vier Präsenzveranstaltungen eine Mannschaft formiert, gemeinsam Strategien und Taktiken ausgearbeitet, um optimal auf allen Lanes des Spiels besetzt und vorbereitet zu sein. Die erfolgversprechendsten fünf Gamer*innen haben den Vorzug erhalten, um gegen die Gegner anzutreten. Nachdem in der ersten Runde alle drei Teams ein Freilos erhielten, wurden in der zweiten Runde (Round of 64) folgende Paarungen ausgelost:

  • MulvanyBK (Team 1) vs. HLA - Flensburg BG 20a
  • MulvanyBK2 (Team 2) vs. Bernstorff-Gymnasium Satrup
  • MulvanyPlayers (Team 3) vs. BK-GSO Köln

719988A6E4EF4AF0B3AE69EB8F27D736Während MulvanyBK2 gegen den späteren Turniersieger Bernstorff-Gymnasium Satrup verlor, musste sich die MulvanyPlayers gegen das Team BK-GSO aus Köln geschlagen geben. Dagegen gewann das MulvanyBK klar mit 2:1 gegen HLA – Flensburg BG 20a und traf im Round of 32 auf das Team „Gymnasium Brandis“ aus Sachsen. Auch hier war das Team „MulvanyBK“ erfolgreich und zog in das Achtelfinale (Round of 16) ein. Hier mussten sie sich leider gegen das Team OSZIMT OG0 aus Berlin geschlagen geben, die im Halbfinale ebenfalls gegen den Turniersiegen ausschieden. Der komplette Turnierbaum kann unter dem folgenden Link eingesehen werden: https://www.schulmeisterschaft.de/saison-2/league-of-legends/rankings

Obwohl die Vorbereitungszeit sowie die Verweildauer im Turnier von kurzer Natur waren, ist die AG bei vielen Gamer*innen auf positive Resonanz gestoßen. Die Schüler*innen konnten neue Freundschaften knüpfen und sich neben dem Austausch über Spiele, Spielzüge und Charaktere auch über unterrichtliche Inhalte austauschen. So berichteten beispielsweise Schüler*innen aus den Oberstufenjahrgängen, welche Themen und Inhalte auf die Schüler*innen aus den Unterstufen zukommen. Aus Sicht der betreuenden Lehrer*innen war es vor allem interessant zu beobachten, wie sich Schüler*innen außerhalb der Unterrichtszeit verhielten und wie sie im Geschehen „auftauten", sodass sich der Zugang zu ihnen, insbesondere zu Schüler*innen, die im Unterricht eher schüchtern und zurückhaltend agieren, einfacher gestaltete.

Die E-Sport AG soll am Mulvany Berufskolleg fest verankert werden, sodass unsere Schule jedes Jahr an der LOL-Schulmeisterschaft vertreten ist. Darüber hinaus soll die AG für erfahrene und interessierte Gamer*innen geöffnet werden. Dabei ist aber geplant, die Anzahl der Teilnehmer*innen pro Team zu reduzieren, weil der hohe organisatorische Aufwand kontraproduktiv für langfristige Lernerfolge ist. Außerdem können sich die Teilnehmer*innen bei konstanter Besetzung besser aufeinander abstimmen und Strategien entwickeln. Zukünftig ist auch geplant, ein schulinternes LOL-Turnier zu organisieren, um so auf die E-Sport AG aufmerksam zu machen.

Text: Fuat Güngör, Arne Bergmann
Bilder: Arne Bergmann, Fuat Güngör

Auszeichnungen

Schule ohne Rassismus

Zukunftsschulen NRW

ggesundeschule off

Berufsorientierung

Europaschule

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...