Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Fotos HilfssituationenDr. Christoph Wiemer, pensionierter Chirurg aus Herne, berichtete im KULTURcafé über seine persönlichen Eindrücke von seinen Reisen in die Ukraine und sein damit verbundenes ehrenamtliches Engagement. So konnten unsere Schüler*innen anhand der Bilder sehen, dass Pakete vom Verein Bochum-Donesk e.V. verteilt wurden und wie überglücklich die Menschen über diese Hilfen waren.

 

KrankenstationDr. Wiemer erzählte u.a. vom Wiederaufbau einer Krankenstation in einem Dorf in der Nähe von Cherson durch im Ruhrgebiet gesammelte Gelder, von der Kreativität, aus Spreu Briketts zum Heizen herzustellen, seine Begegnung mit Rea Garvey, der dort ebenfalls ehrenamtlich aktiv war, von der unerschütterlichen Hoffnung der Ukrainer auf Frieden verknüpft mit der Historie der Ukraine. Besonderen Eindruck machte bei allen Teilnehmer*innen der Satz: „Und dann habe ich 11 Stunden an der Außengrenze der EU gewartet, um wieder einreisen zu können, und war froh, wieder in der EU zu sein.“Karte Ukraine

Text und Fotos: Mirjam Kaltegärtner für das KULTURcafé, Mai 2023

Auszeichnungen

Berufsorientierung

Schule ohne Rassismus

Zukunftsschulen NRW

Europaschule

ggesundeschule off

Nächste Termine

Jul
8

08.07.2024 - 20.08.2024

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...