Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Logo EuropaschulnetzwerkGleich zwei Preise konnten Mulvany-Schüler*innen bei den diesjährigen Wettbewerben des Netzwerks der Europaschulen in Bochum, Hattingen und Herne erzielen: Ein Team aus der FOS belegte den ersten Platz bei dem Logo-Wettbewerb und Grazyna Sabia aus der HBFG 11 überzeugte mit ihrem Poetry Slam zum Thema Europa. Hier gibt es Grazynas beeindruckenden Vortrag zu erleben: https://www.instagram.com/p/CsHLV3yOFCk/ 

 

Europtag Preisverleihung hochSeit mehreren Jahren schon haben sich die Europaschulen in Bochum, Hattingen und Herne zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Teil der Netzwerkarbeit ist die gemeinsame Durchführung eines immer um den 09. Mai eines Jahres terminierten Europatages. In diesem Jahr fand der Tag in der Hildegardis-Schule in Bochum statt.

Begonnen hatte er aber eigentlich schon im Februar. Da wurden nämlich in allen beteiligten Schulen Wettbewerbe veröffentlicht. Einmal ging es darum, ein Logo für das Netzwerk zu designen, und dann wurden die besten Texte rund um das Thema Europa gesucht: Was bedeutet es, hier zu leben, zu arbeiten, zu lernen?

Schüler*innen aus verschiedenen Bildungsgängen (BFS, HBF, HBFG und FOS 13) haben sich an beiden Wettbewerben beteiligt und sehr kreative, persönliche, kritische, berührende, handwerklich überzeugende Beiträge eingereicht.
Europtag Preisverleihung MeikeEine Jury am Mulvany Berufskolleg, wo der Wettbewerb unterstützt von der Stiftung TalentMetropole Ruhr gGmbH durchgeführt wurde, wählte die jeweils gelungensten Texte und Logoentwürfe, und im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab die stellvertretende Schulleiterin, Meike Dickamp, die attraktiven Preise.


Für die Sieger*innen galt es dann, sich am Europatag der Konkurrenz aus den anderen Europaschulen zu stellen. Bei der bunten, kurzweiligen Veranstaltung in der bis in die letzten Reihen gefüllten Aula der Hildegardis-Schule traten Grazyna Sabia (HBFG 11) und Georgina Jo Mozaranda (HBFU3) gegen zehn Mitstreiter*innen an. Diesmal bestand die hochkarätig besetzte Jury aus einer Schriftstellerin, einer Poetry-Slamerin und der Europabeauftragten der Stadt Bochum. Keine leichte Aufgabe also!
Umso mehr freuen wir uns, dass Grazyna Sabia für ihren großartigen Text und einen perfekten Vortrag am Ende mit dem hervorragenden zweiten Preis ausgezeichnet wurde – lediglich ein Team des Neuen Gymnasiums Bochum lag vor ihr.



Europtag Preisverleihung 3

Beim Logo-Wettbewerb lief es auch richtig gut für das Mulvany Berufskolleg: Ein Team aus der FOS 13, angeführt von Murat Yaman, konnte sich mit seinem Entwurf durchsetzen. Das neue Logo des Europaschulnetzwerks stammt also aus Herne! Und bei allen zukünftigen Veranstaltungen wird es auf großen Aufrollern zu sehen sein und für unsere Zusammenarbeit mit den anderen Schulen zur Stärkung der europäischen Idee stehen. Herzlichen Glückwunsch!!! 

Text: Barbara Koßmann & Christopher Wulff, Mai 2023

Auszeichnungen

Zukunftsschulen NRW

Schule ohne Rassismus

Europaschule

Berufsorientierung

ggesundeschule off

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...