Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

20230225 094436Genau diese Tatsache simulierten rund 40 Schülerinnen und Schüler des Mulvany Berufskollegs in Bewerbungsgesprächen, in denen sie sich als Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf die Probe stellten.

Zu diesem Zweck ,,gründeten“ die angehenden Betriebswirte und Betriebswirtinnen aus der Unterstufe der Fachschule mit Schwerpunkt Personalwirtschaft (FSU) im Unterricht ein Unternehmen. Sie entwickelten nicht nur eine Geschäftsidee, sondern setzten sich auch intensiv mit Fragen der Personalbeschaffung und -einstellung auseinander. Das Unternehmenskonzept wurde aufgestellt, also hieß es nun: Finden Sie einen geeigneten Azubi für Ihr Unternehmen!

Sie gestalteten eine Stellenanzeige für ihr Unternehmen, auf die sich die Kandidat*innen bewerben konnten. Die Bewerberinnen und Bewerber waren Schüler der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums, die sich zu dem Zeitpunkt mit ihrem beruflichen Werdegang auseinandersetzten. Sie erstellten im Rahmen des Unterrichts Bewerbungsunterlagen und bewarben sich schlussendlich bei den Schülerunternehmen der Fachschule.

20230225 102819Die zukünftigen ,,Arbeitgeber" erhielten die Bewerbungen der Schüler*innen. Nun galt es, die Unterlagen der Bewerber*innen auszuwerten, zu bewerten und im Anschluss Einladungen zu einem Gespräch zu verfassen.
Am Samstag, den 25. Februar 2023, fanden die Bewerbungsgespräche im Mulvany Berufskolleg in Herne statt. Die Vertreter*innen der Unternehmen bereiteten den ihnen zugewiesenen Raum für die Bewerber mit Keksen und Getränken vor, um eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen.
20230225 101550Die Bewerber*innen wurden zu ihrem vereinbarten Termin in den Raum gebeten, in dem das Gespräch stattfinden sollte. Auch hier war eine realitätsnahe Durchführung gegeben: Die Bewerber*innen saßen den Vertreter*innen der Unternehmen gegenüber, welche die Gespräche führten. Um der/m Bewerber*in direktes Feedback geben zu können, erhielten die Unternehmen zu Beginn einen Bewertungsbogen, welcher während des Gespräches ergänzt wurde. Bei Beobachtung der Gruppen, der Gespräche und Bewerber*innen konnte man schnell erkennen, dass jeder auf seine ganz eigene Art und Weise solch ein Gespräch führte. Der eine legte sich einen Leitfaden neben sich, an dem sich das Gespräch orientierte, der andere improvisierte etwas und schaute, wie sich das Gespräch entwickelte.20230225 093807

,,Ich hätte nicht gedacht, dass die Gespräche so professionell ablaufen würden“, so ein Schüler der FSU. ,,Eher hätte ich damit gerechnet, dass alle etwas zurückhaltend sind und eventuell manchmal gelacht wird“, erklärte er weiter. Ein Schüler der 12. Klasse erzählte uns nach seinem Gespräch, was er aus diesem Projekt mitnehmen konnte: „Ich fühle mich für ein echtes Vorstellungsgespräch vorbereitet, weil ich mir ein Bild davon machen konnte, wie so etwas ungefähr ablaufen würde. Ich denke, dass so ein Projekt für meinen beruflichen Werdegang hilfreich sein wird.“
Abschließend können wir festhalten, dass dieses Projekt von der Vorbereitung bis hin zur Durchführung sehr gelungen war und für die berufliche Zukunft sehr hilfreich sein kann. Dieses Projekt ist sehr empfehlenswert für alle Klassen, egal ob zur Berufsvorbereitung oder zu Weiterbildungszwecken.

Text: Laura Jewanski und Marie Napierala, FSU
Fotos: Mulvany Berufskolleg

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...