Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Bankengespräch 1_15Am 29. Oktober 2015 durften die vier Unternehmensgründergruppen innerhalb des Projektes „Start up | at school“ zur jährlichen Bankensimulation in die Herner Sparkasse. Dort sind die Businesspläne der Unternehmensgründungen auf Herz und Nieren geprüft worden. In der intensiven Sitzung von jeweils 90 Minuten wurden die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule 13 a (kurz FOS 13 a) von den Mitarbeitern der Herner Sparkasse beraten und gecoacht.

Während der Projektzeit, diese begann in der Woche nach den Sommerferien, haben die Gruppen ihre Unternehmensideen zu Papier gebracht und die notwendigen Planungen fixiert. Dazu gehören die Geschäftsideen, die Aufgabenverteilungen, Marketing und der große Block der Finanzplanung. Die Mitarbeiter der Sparkasse hatten viele hilfreiche Tipps zur Verbesserung der vorgelegten Businesspläne. Neben der Strukturierung der Ausarbeitungen standen - wie so oft - die Zahlen im Vordergrund. Sowohl die Rentabilitäts- als auch die Liquiditätsvorschauen wurden bis in das Detail kontrolliert. 

Bankengespräch 2_15

Die vier Projektgruppen können in den nächsten Tagen die Businesspläne überarbeiten und verbessern. Am 4. November müssen diese bei der Jury eingereicht werden.

Wie in jedem Jahr ist die heiße Phase eine starke Belastung für die Klasse. Trotzdem heißt es nun auf der Zielgraden den Endspurt ansetzen. Den Abschluss der virtuellen Start-ups bildet die Präsentation der Geschäftsideen am 18. November in der Herner Kinowelt. Dort werden die Würfel fallen, welche Gruppe letztendlich den Sieg erringen kann.

Betreuender Lehrer
Detlef Dülfer

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...