Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

PKA O NowedaAm Donnerstag, den 08. Juni 2017, besuchten die Schülerinnen der PKAO (Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte), die sich am Ende ihres dritten Lehrjahres befinden, zusammen mit Frau Neugart und Frau Wisnewski, die NOWEDA e.G., einen Großhandel für Arzneimittel.

 

Diesen Besuch begleiteten drei Auszubildende der NOWEDA e.G., die eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei dieser absolvieren. Neben einem informativen Vortrag über das NOWEDA-Prinzip und einem leckeren gemeinsamen Frühstück wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt und durch das Unternehmen geführt. Dabei lag der Schwerpunkt der Führung auf dem Lager. Es gab zahlreiche interessante Dinge zu entdecken, wie z. B. die riesige Lagerhalle oder die Warenpflege. Bei der Warenpflege wurde u. a. die Laufwegoptimierung erklärt: Pro 3 cm Laufweg mehr, die ein Mitarbeiter für ein Medikament zurücklegen muss, würde dieser 4,5 km am Tag mehr laufen müssen. Insbesondere das Rollband, auf dem die Boxen mit den Medikamenten transportiert werden, erstaunte die Schülerinnen, da es ca. 4,7 km lang ist und sich durch die komplette Lagerhalle erstreckt. Vom Start bis zum Ende benötigt eine Box ungefähr 25 Minuten. Auch die geringe Fehlerquote fanden die Schülerinnen sehr interessant ebenso wie dass der Wert der Ware, die von den verschiedenen Industriebetrieben angeliefert werden, fast mit dem Wert der Ware, die das Lager täglich verlässt, übereinstimmt.

Im Anschluss an die Lagerführung standen die drei Auszubildenden der NOWEDA e.G. allen Schülerinnen Rede und Antwort auf ihre abschließenden Fragen. Insgesamt handelte es sich um einen sehr gelungenen Tag, da die Schülerinnen einen Einblick in ein Unternehmen bekommen konnten, von dem ihr jeweiliger Ausbildungsbetrieb, also die Apotheken, regelmäßig ihre Waren beziehen.

Text: Die Schülerinnen der PKA O und Kristina Neugart

Auszeichnungen

Zukunftsschulen NRW

ggesundeschule off

Schule ohne Rassismus

Berufsorientierung

Europaschule

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...