Über uns

PKA O NowedaAm Donnerstag, den 08. Juni 2017, besuchten die Schülerinnen der PKAO (Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte), die sich am Ende ihres dritten Lehrjahres befinden, zusammen mit Frau Neugart und Frau Wisnewski, die NOWEDA e.G., einen Großhandel für Arzneimittel.

DASA1Kurz vor den Osterferien 2017 besuchten wir einen Workshop der DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) in Dortmund. Der Dozent führte uns durch die Ausstellung bis zur Gefahrstoffhalle, in der wir dann auf das Thema „Transportieren und Befördern in der Arbeitswelt“ eingingen.

KAI O_HochschultageAm Dienstag, den 17. Januar 2017, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Bildungsgangs Kaufmännische Assistenten (Fachrichtung Informationsverarbeitung) den 6. Bochumer Hochschultag im Bochumer Rathaus. Zahlreiche Informationsstände luden mit Informationsflyern und kompetenter Beratung Studieninteressierte dazu ein, sich über ihre berufliche Zukunft Gedanken zu machen.

IMG 1091Am 02. Dezember 2016 hat die Industrie Mittelstufe (IM2) des Mulvany Berufskollegs gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Faust und dem stellvertretenden Klassenlehrer Herrn Kiphardt einen Ausflug zur DASA nach Dortmund gemacht.

Um 9 Uhr wurden wir von unserem Guide im Foyer des Museums der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (mittlerweile Arbeitswelt Ausstellung) in Empfang genommen. Nach einem kurzen Kennenlernen und einem Austausch über die Gefahren der alltäglichen Arbeitswelt, haben wir mit unserer Tour durch einen riesigen Gebäudekomplex und einer Vielzahl an Ebenen begonnen.

Unsere erste Station hat uns zu der Sonderausstellung „Wie geht’s?“ geführt.

IU1 Berlinfahrt_2016Das Fahrtenprogramm des Bildungsgangs Industrie hat uns, der IU1, eine wunderbare Reise nach Berlin ermöglicht. Im Frühjahr 2016 war es endlich so weit. Auf dem Programm standen viele, sehr spannende Punkte. Zum Beispiel wurden wir von einem Zeitzeugen durch das Mauermuseum am Checkpoint Charlie begleitet und profitierten von seinen Erfahrungsberichten. Er erzählte von seiner Flucht aus der DDR und der damaligen Situation. Selbst gegrabene Tunnelsysteme und umgebaute Autos verhalfen ihm, die Grenze zu überqueren. Einige dieser umgebauten Autos sind als Ausstellungsstücke im Mauermuseum zu bestaunen. 

Klassenfoto IU1Nachdem wir uns im WSP-Unterricht (Wirtschafts- und Sozialprozesse) in der Unterstufe der Industriefachklasse mit den Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit beschäftigt hatten, kam die Idee auf, nach Dortmund zur DASA zu fahren, um das Gelernte noch zu vertiefen. Gesagt getan! Nur wenig spä­ter war alles gebucht, und so machten wir uns an einem verregneten Tag auf nach Dortmund; doch der Regen trübte unsere Freude nicht. Immerhin ist die DASA ja überdacht.

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...