Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

IMG 8914Am 13.04.2015, setzten wir, die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums, uns zusammen, um ein gestalterisches Projekt in Angriff zu nehmen, welches sich mit der Deutschen Vergangenheit auseinandersetzte. Anlass war das Gedenken an den 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, einer der dunkelsten Orte während der NS-Zeit. Dieses Projekt knüpfte an die vorher behandelte Unterrichtsreihe zur Lektüre „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink an.

IMG 8901Wir haben uns in Gruppen zusammengesetzt und arbeiteten unter Leitung von Frau Walden und Frau Stein an verschiedenen Themen. Unter anderem erstellten wir zu dem oben genannten Roman eine kurze Inhaltsangabe und charakterisierten die Protagonistin. Anschließend stellten wir einen Vergleich von ihr zu einer realen NS-Aufseherin her.
IMG 8925Ein weiteres von uns bearbeitetes Thema war ein Frauenkonzentrationslager in Frankreich. Hierzu nutzten wir Zeichnungen einer Häftlingsfrau sowie deren Beschreibungen, die wir dann zu einer Kollage zusammenfügten.
IMG 8921Zudem haben wir Zitate herausgearbeitet und auf Plakate übertragen. Andere Gruppen haben Infoplakate über die Konzentrationslager Auschwitz und Majdanek erstellt.
Eine der Arbeiten stach aber ganz besonders hervor. Zwei Schülern ist es gelungen, den „Schrei“ von Edvard Munch ziemlich au¬then¬tisch nachzumalen. Dieses Bild sowie das Bild „Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“ von Keith Haring haben wir genutzt, um die Schrecken des Zweiten Weltkrieges und des Holocausts darzustellen.
Der Tag endete mit der Sammlung aller Projekte und einem gemeinschaftlichen Jahrgangsfoto.
IMG 8926Die Kreationen werden am 28. Mai im Rahmen der Veranstaltung „70 Jahre nach Auschwitz“ im KULTURcafé öffentlich zugänglich gemacht.
IMG 8923Im Ganzen war der Tag sehr interessant und es hat viel Spaß gemacht, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Außerdem sammelten wir dabei eine Menge für uns neuer Informationen zu diesem doch sehr traurigen Thema. Gerne sind wir offen für weitere Projekte dieser Art und würden dies auch anderen Schulklassen empfehlen.

 IMG 8934 IMG 8919 IMG 8915 

Lisa Bombelka, Claudia Kirstein, Christoph Büntzly (HBFG 11a)

 

Auszeichnungen

ggesundeschule off

Europaschule

Schule ohne Rassismus

Zukunftsschulen NRW

Berufsorientierung

Nächste Termine

Mai
19

19.05.2022 - 25.05.2022

Mai
30

30.05.2022 - 03.06.2022

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...