Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

chinesische-schriftzeichen-top-300Am 21. April 2016 leitete Herr Zhang vom Konfuzius Institut Metropole Ruhr einen Kalligraphie-Workshop an unserem Berufskolleg. 14 Schülerinnen und Schüler aus dem Bildungsgang Staatlich geprüfte Kaufmännische Assistentin/Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent und eine Schülerin aus dem Einzelhandel nahmen an der 90-minütigen Veranstaltung teil, deren Ziel es war, Einblicke in die Entstehung und Kunst der Kalligraphie zu gewinnen und auf diese Weise mit einer fernöstlichen Kultur in Kontakt zu treten. 

 

Im ersten Teil des Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler in einem medial-gestützten Vortrag über die Entstehung und Entwicklung kalligraphischer Schriftarten informiert. Zudem wurden sie über die benötigten Utensilien bzw. Werkzeuge unterrichtet und lernten kalligraphische Grundregeln (etwa Körper-/Sitzhaltung und Stiftführung) kennen. Im zweiten Teil hatten sie die Gelegenheit, ihr theoretisch angeeignetes Wissen in die Praxis umzusetzen. Sie erhielten „Stift“ und „Papier“ und wandten die Kunst des Schönschreibens unter Anleitung an.
Daniela Walden, StR'

Resümee von Dorian Laake aus der KAIU:
„Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Zhang wurden wir tätig. Mit Wasser haben wir auf einem Wassertuch Arten der Grundschrift geübt, bevor es an das Nachziehen eines komplexen Zeichens mit Tusche auf Reispapier ging. Unter anderem haben wir folgende chinesische Zeichen zu Papier gebracht: „yí“ (dt. „eins“), „shùfa“(dt. „Zeichen und Schrift“) und „rén“(dt. „Mensch“).
Alles in Allem war der Workshop eine bereichernde Abwechslung zu dem unterrichtlichen Alltag.“

Auszeichnungen

Zukunftsschulen NRW

Schule ohne Rassismus

ggesundeschule off

Europaschule

Berufsorientierung

Nächste Termine

Mai
30

30.05.2022 - 03.06.2022

Jun
2

02.06.2022 - 22.06.2022

Jun
7

07.06.2022

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...