Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

2Wo kann ich mich bewerben? Wie soll ich meine Bewerbung gestalten? Welches Studium ist das richtige für mich? Mögliche Antworten auf diese Fragen der Berufs- und Studienorientierung fanden am 13.11.2019 die Schüler*innen der Unterstufen der Kaufmännischen Assistent*innen und der zweijährigen Berufsfachschule am Mulvany Berufskolleg während eines schon zum vierten Male durchgeführten „Tages der Praktikumsoffensive“. 

 

An diesem Tag konnten die Schüler*innnen zwischen verschiedenen Workshops wählen: So überarbeiteten einige mit kompetenter Hilfe des von weiteren Deutschlehrer*innen unterstützten Sprachbüros ihre Bewerbungen und Lebensläufe. Adressaten der neuen Bewerbungen waren Unternehmen aus der Region, die sich im Rahmen einer zuvor durchgeführten Umfrage bereit erklärt hatten, bei entsprechender Eignung Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen. Nach einer Phase, in der die Unternehmen Zeit hatten, die Bewerbungsunterlagen zu sichten, fanden dann am Mulvany Berufskolleg Speed-Datings statt. Vertreter*innen von Dachser SE – Logistikzentrum Herne, dem Finanzamt Herne, der p. a. c. Gasservice und der GLS Bank unterhielten sich intensiv mit den in Frage kommenden Bewerber*innen.
Daneben fand ein Bewerbungstraining statt, das von zwei Mitarbeitern der AOK Nordwest geleitet wurde. Hier wurden Einstellungstests durchgeführt und Vorstellungsgespräche simuliert.
Parallel dazu gab es für die Schüler*innen die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Studienberatung über Angebote, Förderungsmöglichkeiten und Einschreibemodalitäten an der Westfälischen Hochschule zu informieren.

1Schließlich bestand die Möglichkeit, sich in Gesprächen mit einer Apothekerin über den Beruf der „Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten“ sowie mit einer Vertreterin der Handwerkskammer über Berufe im Handwerk zu informieren.
Alle Unterstufenklassen der zwei- und dreijährigen Berufsfachschulen waren einen ganzen Vormittag lang intensiv mit Fragen rund um ihre berufliche Orientierung und konkreten Zukunftsplanung und -vorbereitung befasst und konnten dabei auf die Hilfe von Expert*innen zurückgreifen.


Geplant, organisiert und an den entscheidenden Tagen vorbereitet, koordiniert und betreut wurde das Projekt von Anna Große-Hovest.
Das Mulvany Berufskolleg dankt allen, die zu dieser gelungenen Offensive rund um Praktikumsplätze so konstruktiv beigetragen haben!

Text: Björn Raddatz
Fotos: Anna Große-Hovest

Auszeichnungen

Berufsorientierung

Zukunftsschulen NRW

Schule ohne Rassismus

Europaschule

ggesundeschule off

Nächste Termine

Dez
23

23.12.2019 - 06.01.2020

Jan
7

07.01.2020 - 10.01.2020

Jan
13

13.01.2020 - 17.01.2020

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...