Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Talenmesse Schueler im GespraechNachdem die TalentMesse Ruhr für Ausbildung und Studium im Jahr 2020 Corona-bedingt entfallen ist, hat sie ihre Türe für alle Schulformen ab der 9. Klasse unter strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen und unter Beachtung der 3G-Regel wieder geöffnet. Diese Chance hat das Mulvany Berufskolleg unverzögert wahrgenommen.

Am Mittwoch, den 08.09.2021 wurden die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten des Mulvany Berufskollegs um 8:00 Uhr mit einem von den Veranstaltern gestellten Bus zur Veltins-Arena in Gelsenkirchen gefahren. Als die Schüler*innen an der Arena ankamen, wurden sie über die Schutzmaßnahmen und die Hygieneregeln ausführlich aufgeklärt.

Logo TMAußerdem erhielt jede/r Schüler*in im Vorfeld einige Materialien, um sich einen individuellen Fahrplan zu erstellen. Somit wurden alle gut vorbereitet und konnten auf die Fläche gehen, auf der sich Unternehmen, Hochschulen und Institutionen befanden. Diese haben vielfältige Angebote zur Ausbildung, zum dualen Studium und Studium präsentiert. Die Schüler*innen kamen in unmittelbare Gespräche mit den Fachkräften und konnten sich einen besseren Überblick über die Berufswahl verschaffen. Besonders gut war, dass viele Auszubildende der einzelnen Unternehmen über ihre eigene Erfahrung bei dem jeweiligen Arbeitgeber berichteten. Somit haben sich die Schüler*innen Tipps von Personen, die ihrer Altersgruppe angehören, eingeholt.

Es gab die Möglichkeit, die Bewerbungen von den Fachkräften checken zu lassen und dazu noch an den Bewerbungstrainings teilzunehmen. Einige haben die Chance genutzt, um ihre Bewerbungen schon dort bei dem Unternehmen abzugeben, da die Gespräche mit den Ausbildungsleitungen ihnen Bonuspunkte über den persönlichen Kontakt geben könnten.

Image00001Schon auf dem Rückweg zur Schule haben sich die Schüler*innen über die hervorragende Veranstaltung ausgetauscht. Im Großen und Ganzen haben die Schüler*innen die TalentMesse Ruhr als erfolgreich und gelungen empfunden. Es wurden viele Informationen über die aktuellen Ausbildungsplätze und Studiengänge gesammelt und die Interessierten kamen den Unternehmen, Hochschulen und Institutionen näher. Die Ziele der Veranstaltung wurden erreicht.

Text: Rojan Mahmud

Auszeichnungen

Europaschule

Zukunftsschulen NRW

ggesundeschule off

Schule ohne Rassismus

Berufsorientierung

Nächste Termine

Okt
11

11.10.2021 - 23.10.2021

Okt
25

25.10.2021 - 29.10.2021

Okt
26

26.10.2021

Nov
2

02.11.2021

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...