Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Collin FotoAm 29. Mai war es so weit: Die Klassen LGM1 und LGM2 des Mulvany Berufskollegs trafen sich um 7:30 Uhr am Herner Bahnhof, um gemeinsam eine ganz besondere Art des Unterrichts zu erleben. Unser Ziel: Die Collin KG in Duisburg, nahe des Binnenhafens. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machten wir uns auf den Weg und die Vorfreude auf die bevorstehende Betriebserkundung war bei allen spürbar.

 

Bei unserer Ankunft um 9:30 Uhr wurden wir herzlich von Frau Jansen, der Ausbildungsleiterin der Collin KG, am Haupteingang des Unternehmens empfangen. Die Collin KG, zentral im Ruhrgebiet gelegen, beschäftigt über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 90 Auszubildende. Das Unternehmen ist ein vielseitiger Allrounder in den Bereichen Haus- und Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Tiefbau, Industrietechnik und industrielle Rohrleitungssysteme. Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen hier an oberster Stelle. Mit einem eigenen Fuhrpark sorgt die Collin KG für eine zuverlässige Belieferung ihrer Kunden. Die Fahrer, fest angestellte Kollegen, kennen ihre Routen in- und auswendig und sorgen dafür, dass die Lieferungen stets pünktlich ankommen. Die über 50 Abhol-Expresslager in NRW ermöglichen zudem eine schnelle Versorgung mit dringend benötigter Ware.

Unternehmenspräsentation und Ausbildungsangebote
Unsere Mitschülerin Anja Hannemann und Frau Jansen präsentierten gemeinsam die vielfältigen Tätigkeitsfelder des Unternehmens sowie die Ausbildungsaktivitäten. Collin bietet eine breite Palette an Ausbildungsberufen an, darunter Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Fachkraft für Lagerlogistik und viele mehr. Diese Präsentation gab uns einen tiefen Einblick in die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten und die wichtigen Funktionen, die die Auszubildenden innerhalb des Unternehmens übernehmen.

Führung durch den Betrieb
Im Anschluss an die Präsentation führte uns der Lagerleiter höchstpersönlich durch die weitläufigen Lagerhallen des Unternehmens. Diese sind so groß wie mehrere Fußballfelder und beeindruckten uns mit ihrer effizienten Organisation und den verschiedenen Regalarten. Besonders faszinierend waren die Flurförderzeuge, die in den Lagerhallen im Einsatz sind. Der Lagerleiter nahm sich Zeit, jede unserer Fragen ausführlich zu beantworten und uns die modernen Lagertechniken und Arbeitsweisen näherzubringen.
Während dieser interessanten und lehrreichen Führung konnten wir alle neue Eindrücke und wertvolle Informationen sammeln. Die Betriebserkundung bei der Collin KG bot uns die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und einen tieferen Einblick in die Berufswelt zu gewinnen. Wir danken der Collin KG und insbesondere Frau Jansen und dem Lagerleiter für die freundliche Aufnahme und die informative Führung. Es war eine gelungene und inspirierende Veranstaltung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text und Foto: Ralf Kirschstein und Birgit Schlüter als Klassenlehrer*in

Auszeichnungen

Berufsorientierung

Zukunftsschulen NRW

Schule ohne Rassismus

Europaschule

ggesundeschule off

Nächste Termine

Jul
8

08.07.2024 - 20.08.2024

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...