Vom 29.06. bis zum 09.07.2026 verwandelte sich der Raum W306 in einen lebendigen Aktionsraum rund um das Thema „Heimat“. Die gesamte Schulgemeinschaft war eingeladen, sich mit Fragen von Heimat, Identität, Zusammenhalt und Vielfalt auseinanderzusetzen und dabei selbst aktiv zu werden.
Im Mittelpunkt stand die abwechslungsreiche Ausstellung der Klassen HBFG11 und HBFU2, die sich auf kreative und persönliche Weise mit dem Begriff „Heimat“ beschäftigten.
Die ausgestellten Arbeiten machten deutlich, wie unterschiedlich Heimat erlebt und verstanden werden kann – als Ort, als Gemeinschaft, als Gefühl oder als Erinnerung. Die vielfältigen Perspektiven regten zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Nachdenken und zum Austausch an.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Gesprächs- und Diskussionsecke, in der Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch kamen. Hier wurden Erfahrungen geteilt, unterschiedliche Sichtweisen diskutiert und aktuelle gesellschaftliche Themen rund um Heimat, Zugehörigkeit und Vielfalt offen angesprochen.
Besonders großen Anklang fanden außerdem die interaktiven Kreativangebote. Die Besucherinnen und Besucher konnten eigene Gedanken und Wünsche gestalten, kreative Beiträge erstellen und sich auf diese Weise aktiv am Aktionsraum beteiligen. Für einen spielerischen Zugang zum Thema entwickelte die Klasse HBFU2 zudem mehrere interaktive Spiele, wie Memory, Rätsel, oder eine auf das Thema Heimat bezogene Variante des Spiels „Stadt, Land Fluss“, die Wissen, Kreativität und Teamarbeit miteinander verbanden. Eine besondere Herausforderung war dabei das Lösen eines Geruchsrätsels mit verschiedenen (möglichen) heimatlichen Gerüchen.
Viele verschiedene Klassen haben den Raum besucht und erkundet – einige sogar mehrmals- und ihre kreativen Spuren hinterlassen.
Der Aktionsraum zeigte eindrucksvoll, wie Schule als Ort des Austauschs, der Begegnung und des gemeinsamen Lernens gestaltet werden kann. Ein herzlicher Dank gilt den Klassen HBFG11 und HBFU2, die mit ihrem Engagement, ihren Ideen und ihrer Kreativität zum Gelingen dieser besonderen Aktion beigetragen haben.
Text und Fotos: Barbara Koßmann, Kulturcafé











