Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Europaschule

Anlässlich der am 25. Mai 2014 bevorstehenden Europawahl haben wir am diesjährigen Europatag, dem 15. Mai 2014, alle Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, an einer Europawahlsimulation (Juniorwahl zur Europawahl) teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten dazu klassenweise das von einer Schülergruppe gestaltete Wahllokal. Dort lagen dann Klassenlisten als Wählerverzeichnisse vor und gegen Vorlage des Ausweises konnte dann gewählt werden – eben wie bei einer echten Wahl. Die Wahl erfolgte dann in Form der klassischen Papierwahl. Einige Schülerinnen und Schüler meldeten sich freiwillig als Wahlhelfer.

Bereits im Vorfeld hat im Unterricht eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Ideen der verschiedenen Parteien und dem Wahlsystem stattgefunden. Dabei wurde auch der von der Bundeszentrale für politische Bildung ab dem 28. April 2014 online zur Verfügung gestellte „Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014“ intensiv genutzt.

Darüber hinaus wurde allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem Europa-Quiz angeboten. Unter allen richtigen eingegangenen Lösungen wurde anschließend ein Kinogutschein für zwei Personen verlost. Glücklicher Gewinner war ein Schüler aus der HBFG 12.

Außerdem trug das Kulturcafé mit Hilfe einer Klasse dazu bei, Europa lukullisch erfahrbar machen.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Im Namen des EKI-Teams

Barbara Koßmann   

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...