Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unser Umfeld.

  
Wir sind eine sor.jpg !

 

 

 

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein europaweites schulformübergreifendes Projekt von und für SchülerInnen, die gegen alle Formen von Diskriminierung aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen.

Weil wir an unserer Schule keine Diskriminierungen (Rassismus, Mobbing, Gewalt) dulden, hat die Schülervertretung (SV) am Europa-Tag (25.04.08) eine große Unterschriftenaktion gestartesorsmc1.jpgt: Über 70 % der SchülerInnen und 70 % der LehrerInnen haben sich dabei gegen Rassismus und für die Projektteilnahme ausgesprochen und deshalb haben wir im den Titel „SOR-SMC-Schule“ erhalten.

Unsere Paten für das Projekt sind der FC Schalke 04 und MdL Frank Sichau. Dieser Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft.

Wer sich zu den Zielen einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bekennt, hat folgende Selbstverpflichtung unterschrieben:

  • Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  • Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig einander zu achten.
  • Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Das Projekt bietet jedem von uns die Möglichkeit, das Klima an unserer Schule aktiv mitzugestalten, in dem sie/er sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wendet. Weder Rassismus noch Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung sowie totalitäre und demokratiegefährdende Ideologien haben eine Chance an unserer Schule.

Weitere Infos: www.schule-ohne-rassismus.org

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...