Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Berufskraftfahrer bei KronenbergDie Unterstufe der Berufskraftfahrerklasse besuchte mit ihrem Fachlehrer Ralf Kirschstein im Februar auf Einladung des Inhabers Wolfgang Kronenberg die Spedition Kronenberg in Bochum-Linden. 

Erklärungen KronenbergNach einer Stärkung im Besprechungsraum ging es auf den Betriebshof, wo Herr Kronenberg mit seinem Betriebsleiter eigens einen Auflieger für unseren Besuch vorbereitet hatte. Thema war die Ladungssicherung, die anhand von mehreren Beispielen erläutert wurde. 

 

Ladung sichern1Neben klassischen Holzkisten oder Europaletten wurde anhand von Eisenbahn-Ersatzteilen gezeigt, wie man auch außergewöhnliche Ladung sicher festzurren kann, wobei die Schüler auch selbst mit anpacken mussten.

Festgezurrt wurden u.a. einzelne Lokomotivräder, aber auch ganze tonnenschwere Achsen mit integriertem Getriebe (siehe Fotos).

 

 

Ladung selber sichernAbschließend wurde im Besprechungsraum noch ausführlich auf das Thema „Arbeitssicherung und Unfallschutz“ eingegangen.

Nachdem wir uns nochmals für die nette Einladung bei Herrn Kronenberg bedankt hatten, verließen die Schüler mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen sichtlich beeindruckt das Werksgelände.

 

Text und Fotos: Ralf Kirschstein

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...