KAB U3_Mind_ArenaAm 12.01.2017 machte die KAB U3 (Kaufmännische Assistenten mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre und Informationswirtschaftslehre) gemeinsam mit den Klassenlehrern Frau Große-Hovest und Herrn Daut einen Ausflug zur Blaze Lasertag-Halle in Herne, um das Abenteuer Mind Arena anzugehen. Ziel war es, die Teamfähigkeit und die Zusammenarbeit der Klasse zu stärken.

 

Nachdem sich die Schüler und Lehrer in Gruppen aufgeteilt und eine kurze Einweisung zu den Regeln und dem Ablauf erhalten hatten, ging das Event auch schon los. Wir mussten dem Geheimdienst helfen, Agenten zu finden. Über Lautsprecher wurde fortwährend eine Geschichte erzählt, der man aufmerksam folgen musste. Mit dabei hatte jede Gruppe ein eigenes I-Pad, welches uns zusätzlich durch das Spielgeschehen leitete. An verschiedenen Stationen wurden Rätsel aufgegeben. Diese zeitlich begrenzten Logikrätsel mussten mit Hilfsmitteln, wie bspw. Zollstock, Taschenlampe und Laserpointer, gelöst werden; manchmal musste man aber auch die nähere Umgebung gründlich untersuchen. Sollte ein Rätsel zu schwierig sein, konnte man auf das I-Pad zugreifen, um Punkte gegen Tipps zu tauschen. Gleichzeitig mussten die Gruppen mit dem I-Pad Fragen zur Geschichte beantworten, um Punkte zu erhalten. Am Ende gewann natürlich die Gruppe mit den meisten Punkten, welche mit einem Freispiel belohnt wurde.

Der Ausflug hat sich gelohnt, denn das Hauptziel, sowohl Teamfähigkeit als auch Zusammenarbeit zu stärken, war ein Erfolg. Denn nur so konnten die vorgegeben Rätsel gelöst werden.

Text: Julian Golling, KAB U3

Foto: Julian Neukirch, KAB U3

Auszeichnungen

Europaschule

Schule ohne Rassismus

Zukunftsschulen NRW

ggesundeschule off

Berufsorientierung

Nächste Termine

Mär
13

13.03.2017 - 31.03.2017

Mär
27

27.03.2017 - 07.04.2017

Mär
31

31.03.2017

Apr
3

03.04.2017 - 07.04.2017

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...