Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

K1600 IMG 6239Der Europäische Tag der Sprachen ist ein Aktionstag rund um das Sprachenlernen. Er wurde im Europäischen Jahr der Sprachen 2001 eingeführt und findet seitdem am 26. September jeden Jahres in allen Mitgliedsstaaten des Europarates statt.

Vorrangige Zielsetzung ist es, die Mehrsprachigkeit und das Sprachenlernen zu fördern. Kompetenzen in mehreren Sprachen können das Verständnis für andere Kulturen, aber auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen und tragen maßgeblich zur Völkerverständigung bei. Das Erlernen einer Fremdsprache ist ein „Türöffner“ zu anderen Kulturen und daher eine Bereicherung für das ganze Leben.
Daher beteiligte sich auch unsere Schule mit einer Aktion an diesem Projekttag.

„Wie klingen die Sprachen Europas und der Welt?“ lautete das Motto unseres diesjährigen Programms, welches sich an sämtliche Schülerinnen und Schüler unserer Schule richtete.
Schnuppersprachkurse zu verschiedenen Sprachen, wie niederländisch, spanisch, türkisch, hebräisch und französisch bildeten das Angebot, von dem die Schülerinnen und Schüler zahlreich Gebrauch machten.
Die Resonanz und das Feedback waren sehr positiv. Sogar der Wunsch nach Fremdsprachen-AG’s wurde von einigen Schülerinnen und Schülern geäußert, womit dann auch die Nachhaltigkeit der Aktion gesichert wäre.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Text: Barbara Koßmann, Europakoordinatorin

Auszeichnungen

Berufsorientierung

Europaschule

ggesundeschule off

Schule ohne Rassismus

Zukunftsschulen NRW

Nächste Termine

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...