Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Herbert SchneiderAnlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls veranstaltete das Mulvany Berufskolleg einen Projekttag rund um das Thema „30 Jahre Mauerfall“. An diesem Tag haben mehrere Klassen im Rahmen des Politikunterrichts teilgenommen.
Als Auftakt gab es packendes Filmmaterial über die damalige Zeit.

Anschließend wurden die Klassen für die „Museumsgänge" aufgeteilt. In einem seperaten Raum fand die Plakatausstellung „Die Mauer - Eine Grenze durch Deutschland“ zu verschiedenen Themen rund um den Maueralltag statt. Bei diesem Rundgang erarbeiteten die SchülerInnen in Kleingruppen mithilfe der vorhandenen Informationen Minireferate. Diese selbsterarbeiteten Referate wurden dann der Klasse vorgetragen.
Nach einer kurzen Pause folgte der nächste und zugleich auch letzte Tagespunkt: Ein Zeitzeuge aus der DDR-Zeit, Herbert Schneider, stellte sich vor und erzählte über sein Leben. Er berichtete über die Zeit vor seiner Festnahme, die Zeit während seiner Inhaftierung und welche Folgen, körperliche wie auch emotionale, diese mit sich brachte.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr gelungener Projekttag war, bei dem dieses vernachlässigte, aber doch sehr wichige geschichtliche Thema sehr gut veranschaulicht werden konnte. Die Mischung aus Film, selbsterarbeiteten Referaten und vor allem den Erzählungen des Zeitzeugen konnten Eindrücke und Wissen über die DDR-Zeit sehr gut vermitteln.

Text: Marvin Docon-Farré, GHM

Auszeichnungen

Zukunftsschulen NRW

ggesundeschule off

Berufsorientierung

Schule ohne Rassismus

Europaschule

Nächste Termine

Dez
23

23.12.2019 - 06.01.2020

Jan
7

07.01.2020 - 10.01.2020

Jan
13

13.01.2020 - 17.01.2020

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...