Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

DASA Wir beobachten dichIn ihrem Roman „Corpus Delicti“ beschreibt Juli Zeh eine Diktatur im 21. Jahrhundert, in der Gesundheit zur höchsten Pflicht aller an der Gesellschaft Partizipierenden geworden ist. Dem Menschen werden Regeln auferlegt, an die er sich strikt halten muss; Fehlverhalten führt zu Sanktionen und künstliche Intelligenz wird als Überwachungsinstrument genutzt. Utopie oder Zukunftsvision?

 

Dieser Frage wurde u.a. im Fachunterricht (Deutsch) in der HBFG11 des Wirtschaftsgymnasiums nachgegangen. Der Besuch der Ausstellung „Künstliche Intelligenz – Von Menschen, Daten und Kontrolle“ am 8. April 2022 in der DASA schloss die Themenreihe zum Roman „Corpus Delicti“ ab.

DASA Wir sind uberallHier konnten unsere Schüler*innen in Erfahrung bringen, inwieweit KI heute das menschliche Leben und Wirken, den Arbeitsplatz und die Städte beeinflusst, welchen Vorteil und welche Nachteile KI für uns alle bedeutet.

Text: Daniela Rademacher
Bilder: Svea Burgers, Daniela Rademacher

Auszeichnungen

Europaschule

Schule ohne Rassismus

Berufsorientierung

Zukunftsschulen NRW

ggesundeschule off

Nächste Termine

Mai
19

19.05.2022 - 25.05.2022

Mai
30

30.05.2022 - 03.06.2022

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...