Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Zettel Jahreszahlen Zeit Zweitzeugen

Die persönlichen Lebensgeschichten von Überlebenden des Holocaust können unsere Gesellschaft verändern. Sie helfen jungen Menschen, Geschichte zu begreifen und ihre eigene Haltung dazu zu hinterfragen bzw. zu bestärken.
Die Referentinnen Christina Tacken und Anna Vögeding vom Verein Zweitzeugen e.V. erzählten im Rahmen eines Workshops am 19.09.2023 Lernenden der HBFO und der FOS13 von diesen Lebensgeschichten und ermutigten und befähigten sie dazu, diese nicht verstummen zu lassen, sondern als Zweitzeug*innen weiterzutragen und somit gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

 

Vortrag Zeit ZweitzeugenDazu setzten sich die Lernenden intensiv mit den Lebensgeschichten von Holocaust-Überlebenden auseinander, verglichen sie mit ihrer eigenen Lebenswelt und schrieben persönliche Briefe an die Zeitzeugen oder ihre Angehörigen. „Mir hat es sehr gut gefallen, einen Brief an den Zeitzeugen zu verfassen, da ich so meine Gedanken und Gefühle zu Papier bringen konnte.“, berichtete eine Schülerin.
Zweitzeuge zu sein, ist eine große Aufgabe und Verantwortung! Den beiden Referentinnen gelang es auf einfühlsame Weise, den Schüler*innen einen Zugang zu dem oftmals doch eher abstrakten Thema „Holocaust“ zu ermöglichen und sie dazu zu motivieren, sich selbst aktiv für Toleranz, Verständigung und gegen Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen einzusetzen.


Ein riesengroßes Dankeschön möchten wir daher den beiden Referentinnen Christina Tacken und Anna Vögeding sowie dem Verein Zweitzeugen e.V. für ihre großartige Arbeit aussprechen, die auch von der Lerngruppe sehr positiv aufgefasst wurde!
Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei der Stiftung TalentMetropole Ruhr gGmbH, die diese Veranstaltung im Rahmen der  angeboten hat!

Text: Barbara Koßmann im Namen des KULTUR-Cafés
Fotos: Özlem Yilmaz

Auszeichnungen

Zukunftsschulen NRW

Schule ohne Rassismus

ggesundeschule off

Europaschule

Berufsorientierung

Nächste Termine

Jul
8

08.07.2024 - 20.08.2024

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...