Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Foto Correctiv2Herne, April 24. Vier Klassen unseres Berufskollegs hatten kürzlich die Möglichkeit, die Journalistin Hatice Kahraman von Correctiv, einer unabhängigen Journalistenorganisation, zu Gast zu haben. Der Besuch diente dazu, den Schüler*innen einen tieferen Einblick in die Welt des Journalismus zu geben, seine Funktionen und Mechanismen zu erklären und das Bewusstsein für die Wichtigkeit und die Rolle der Medien in unserer Gesellschaft zu schärfen.

 

Der Vortrag wurde von Live-Abstimmungen zu verschiedenen Themen begleitet und führte so zu lebhaften Diskussionen.

Ein besonderer Fokus lag auf der Erklärung des Pressekodex. Die Journalistin legte die Grundprinzipien und ethischen Standards dar, die Journalisten bei ihrer Arbeit leiten müssen. Dies betont die Verantwortung, die Journalisten in ihrer Rolle als Informationsvermittler und unparteiischen Berichterstatter haben.

Foto CorrechtivEin weiterer Punkt der Diskussion war, welche Medien von den Schüler*innen zum Nachrichtenkonsum genutzt werden. Nicht verwunderlich: Traditionelle Printmedien, lineares Fernsehen oder Radio finden bei dem jungen Publikum kaum noch Anklang, die sozialen Medien erfreuen sich dagegen großer Beliebtheit. Frau Kahraman konnte bei der Einordnung der Quellenauswahl praktische Tipps liefern.

Zum Schluss wurde der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Medien erläutert. Es wurde hervorgehoben, wie sich ihre Finanzierung, Kontrolle und Inhaltsauswahl unterscheiden.

Der Besuch der Correctiv-Journalistin bot unseren Schüler*innen eine interessante Perspektive auf die Welt des Journalismus und hat verdeutlicht, wie wichtig die Arbeit unabhängiger Journalisten ist.

 

Text und Fotos: Kathrin Wagner für das KULTURcafé

Auszeichnungen

Europaschule

Berufsorientierung

Zukunftsschulen NRW

Schule ohne Rassismus

ggesundeschule off

Nächste Termine

Mai
19

19.05.2024 - 20.05.2024

Mai
31

31.05.2024

Jul
8

08.07.2024 - 20.08.2024

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...