Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

TdPF1 WAZ zugeschnittenAm Mulvany Berufskolleg hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am 03. Mai die einzigartige Gelegenheit, Oliver Hollenstein, den Chefredakteur der WAZ, zu einer besonderen Gelegenheit zu empfangen.
Anlässlich des Tags der Pressefreiheit fand die Veranstaltung mit dem Titel "Wie funktioniert Journalismus?" statt, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, einen Einblick in den Alltag eines Journalisten zu bekommen und ihre Fragen zu stellen.

 

Zuvor hatten die Schüler*innen Fragen gesammelt, die von alltäglichen Herausforderungen eines Journalisten bis hin zur Medienkrise und dem Mediennutzungsverhalten reichten. Zwei engagierte Schüler übernahmen die Moderation und führten durch das Programm. Oliver Hollenstein präsentierte sich als äußerst sympathischer Gast, der nicht nur professionell über seinen Beruf sprach, sondern auch persönliche Anekdoten aus seinem Arbeitsalltag teilte. So wissen wir jetzt, warum Olaf Scholz wohl nicht mehr mit ihm Kaffee trinken gehen wird...
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die den Schüler*innen einen wertvollen Einblick in die Welt des Journalismus ermöglichte und ein größeres Bewusstsein für die wechselseitige Dynamik zwischen Medien und Gesellschaft förderte.
Wir bedanken uns herzlich bei Oliver Hollenstein für seinen Besuch und freuen uns schon auf weitere spannende Veranstaltungen rund um das Thema Medien und Journalismus am Mulvany Berufskolleg.

 

Text und Foto: Kathrin Wagner für das KULTURcafé

Auszeichnungen

Zukunftsschulen NRW

Schule ohne Rassismus

Europaschule

ggesundeschule off

Berufsorientierung

Nächste Termine

Jul
8

08.07.2024 - 20.08.2024

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...