Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Europaschule

Dzien dobry! Czesc!

Es freut uns sehr, dass wir eine neue Schulpartnerschaft mit dem I Liceum Ogólnokształcące im Adama Mickiewicza (Olsztyn/Polen) vereinbaren konnten.

Agnes Swietoniowski (ehemalige Schülerin unserer Schule), die aus Olsztyn stammt, hat über eine Freundin (ehemalige Schülerin am Liceum), den ersten Kontakt zwischen beiden Schulen hergestellt und uns beim Aufbau der Schulpartnerschaft sehr geholfen.
Der Wunsch, eine deutsch-polnische Schulpartnerschaft aufzubauen, resultierte nicht zuletzt auch aus der Tatsache, dass das Ruhrgebiet traditionell Zielort von Migranten aus Polen ist und viele unserer Schüler polnische Wurzeln bzw. in Polen ihre Kindheit verbracht haben. Dabei spielt gerade Masuren eine wichtige Rolle, weil von dort sehr viele Menschen ins Ruhrgebiet gekommen sind. So ist nicht ohne Grund unsere Nachbarstadt Gelsenkirchen die Partnerstadt von Olsztyn.

Logo

"Unversehrte Landschaften" versus  "Industrielle Rekonstruktion"

Regionaler Strukturwandel in Europa am Beispiel der innovativen Tourismusregionen Ermland-Masuren und Ruhrgebiet

Im Rahmen des ersten Schüleraustausches zwischen unserer Schule und dem I Liceum Ogólnoksztalcace im Adama Mickiewicza in Olsztyn (Polen) haben die SchülerInnen gemeinsam an dem Projekt "Entwicklung alternativer Tourismuskonzepte von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene aus Polen und Deutschland" gearbeitet. Ein Ziel des Projektes war es, die eigene und die jeweils andere Region als touristisches Ziel auch für jüngere Menschen wahrzunehmen und zu präsentieren. Die Motivation dazu war sehr hoch sein, da eine Reihe praktischer Erkundungen vor Ort notwendig waren.

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...