Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

IMG 1091Am 02. Dezember 2016 hat die Industrie Mittelstufe (IM2) des Mulvany Berufskollegs gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Faust und dem stellvertretenden Klassenlehrer Herrn Kiphardt einen Ausflug zur DASA nach Dortmund gemacht.

Um 9 Uhr wurden wir von unserem Guide im Foyer des Museums der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (mittlerweile Arbeitswelt Ausstellung) in Empfang genommen. Nach einem kurzen Kennenlernen und einem Austausch über die Gefahren der alltäglichen Arbeitswelt, haben wir mit unserer Tour durch einen riesigen Gebäudekomplex und einer Vielzahl an Ebenen begonnen.

Unsere erste Station hat uns zu der Sonderausstellung „Wie geht’s?“ geführt.

IMG 1095
Dort konnten wir uns auf spielerische und interaktive Art mit verschiedenen Berufskrankheiten auseinandersetzen und mehr über diese erfahren. Anhand einer ausgeklügelten Geschichte, vielen Bildern und verschiedenen Charakteren wurden wir mit unterschiedlichen Gefährdungen konfrontiert, denen wir sowohl im Privatleben als auch auf der Arbeit begegnen können.

Bei der nächsten Etappe sind zwei unserer Mitschüler beim Entspannungsspiel „Mind Ball“ gegeneinander angetreten. Dort mussten sie ihre psychischen Gelassenheit unter Beweis stellen, um mit der Kraft ihrer geballten Entspanntheit eine Kugel in das gegnerische Spielfeld zu befördern. Ganz nach dem Motto: Wer entspannt, gewinnt!

IMG 1096            IMG 1097              IMG 1099

 

 

 

 

 

IMG 1100
Danach wurde die Balance einiger mutiger Freiwillige auf die Probe gestellt, indem sie sich auf ein sogenanntes Balance Board begeben haben. Auf einem Bein stehend mussten sie das frei schwingende Brett möglichst ruhig und im grünen Bereich halten. Wer zu viel gewackelt und die rote Linie überschritten hat, wusste direkt, dass er etwas für seinen Gleichgewichtssinn tun sollte.

 

IMG 1102Im Anschluss daran konnten wir unsere Fahrkünste am LKW-Simulator erproben. Höchst konzentriert kurvte einer nach dem anderen die Landstraße entlang. Jeder versuchte fieberhaft immer ein Auge auf die Seitenspiegel zu richten, um den Wagen auch ja in der Spur zu halten. Manchen gelang es den 18-Tonner auf Kurs zu bringen, andere wiederum landeten im Nu im Graben. LKW-Fahren ist eben kein Kinderspiel, auch nicht bei der DASA.

 

 

 

IMG 1104Der letzte Punkt auf unserer Tagesordnung war das ergonomische Sitzen am Arbeitsplatz. Uns wurde gezeigt, wie der Stuhl idealerweise eingestellt zu sein hat, auf welcher Höhe sich die Tischplatte befinden sollte und wie man am besten die Computerbildschirme ausrichtet, um Beschwerden mit dem Rücken und Nacken vorzubeugen.

 

 

 

 IMG 1105
Und weil wir uns zwischendurch über die Vorteile von Power Naps unterhalten haben, konnten wir zu guter Letzt die extrem bequeme Liege für ein kleines Schläfchen beanspruchen.

Alles in allem war der Ausflug zu DASA sehr interessant und aufschlussreich. Man kann sich über so viele verschiedene Themengebiete informieren, dass man es innerhalb eines Tages kaum schaffen kann, sich alle Attraktionen anzusehen. Ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall!

Text: Anja Leifeld, IM2

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...