Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Modell Wissenschaftspark GEAm 24. April und 25. April 2018 öffnete der Wissenschaftspark Gelsenkirchen seine Türen zur Vocatium 2018 – eine Fachmesse für Ausbildung & Beruf. Hier bot sich den Schülerinnen und Schülern des Mulvany Berufskollegs die Möglichkeit, Kontakte mit Unternehmen, Fach- und Hochschulen sowie Verbänden zu knüpfen, an Vorträgen zur Bewerbungsgestaltung und zu praxisorientiertem Studieren teilzunehmen oder sich über Berufswege nach dem Schulabschluss zu informieren. Auch wurde hier insbesondere die Chance ermöglicht, sich persönlich vorzustellen. 

 

Das Ziel der Messe - so die Veranstalter - sei es eben nicht, möglichst viele Besucher durchzuschleusen, sondern für die jungen Menschen und die 67 Aussteller eine möglichst hohe Qualität der Beratungsgespräche zu erreichen. Aus diesem Grund haben sich die Schülerinnen und Schüler bereits vorab mit den Austellern der Messe befasst und passgenaue Gesprächstermine vereinbart. Es wurde also der ‚Ernstfall’ eines späteren Bewerbungsgesprächs geprobt und unseren Schülerinnen und Schülern ein professioneller Rahmen geboten, selbstständige Gesprächsführung zu üben und im besten Fall ihre Bewerbungsmappe als potenzielle Auszubildende abzugeben.
Und wer sich noch nicht ganz schlüssig über den richtigen Berufsweg ist, der konnte zumindest durch spontane Gespräche Kontakte knüpfen, sich austauschen und Informationen für den Übergang von Schule zu Beruf sammeln.
Nähere Information zur Messe finden Sie hier: https://www.erfolg-im-beruf.de/vocatium-ruhrgebiet-i.html

Text: Jessica Stein
Foto: Angelo Daut

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...