Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

GesundeSchule1Im Rahmen einer Preisverleihung in der Philharmonie Essen am 18. September erhielt unsere Schulleiterin, Frau Elke Vormfenne, aus den Händen der Schulministerin Sylvia Löhrmann den Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule 2013 überreicht. Mit dem Schulentwicklungspreis ist eine Prämie in Höhe von 15.000 Euro für das Berufskolleg für Wirtschaft verbunden.

 

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen zeichnet mit dem Schulentwicklungspreis Schulen aus, denen es besonders gut gelungen ist, Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Arbeit zu integrieren. Wie Frau Löhrmann in ihrer Begrüßung betonte, sind die guten gesunden Schulen Vorreiterschulen, die anderen Schulen Orientierung geben. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 277 Schulen aus ganz NRW um diesen Preis beworben, wobei von der Unfallkasse NRW ein Preisgeld in Höhe von mehr als 600.000 Euro an die 56 prämierten Schulen ausgeschüttet wurde.

GesundeSchule2In der Begründung der Jury für die Wahl des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne wird die systematische Auseinandersetzung mit dem Thema Lehrerinnengesundheit als besonders positiv bewertet. Die Unfallkasse spricht in diesem Zusammenhang von „einer gelungenen Arbeit des Arbeitskreises Gute gesunde Schule, der offensichtlich mit viel Engagement arbeitet." Zudem sei mit dem Projekt „Pausenaufsicht durch Schülerinnen und Schüler" ein weiterer Schritt unternommen worden, Verantwortung an die Schülerinnen und Schüler zu übertragen, wobei zielgerichtet an die Vorerfahrungen z.B. als Streitschlichter angeknüpft worden sei.

Gute Gesunde Schule KleinPläne für die Verwendung des Preisgeldes gibt es bereits zuhauf. Nicht nur der neu gestaltete zusätzliche Pausenraum für die Lehrerinnen und Lehrer benötigt dringend neues Mobiliar, wenn er wirklich auch als Rückzugs- und Ruhemöglichkeit genutzt werden soll.. Zudem sollen die im vergangenen Schuljahr bereits initiierten Aktivitäten der SV zur Gestaltung der Aufenthaltsbereiche und der Schülertoiletten dank der finanziellen Unterstützung durch die Unfallkasse weitergeführt werden. Und schließlich plant das Team „Gute gesunde Schule" für das zweite Schuljahr wieder die Durchführung einer Gesundheitswoche, an der sich alle 1.900 Schüler des Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung beteiligen sollen.

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...