Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Omid Pouryousefis_Lesung_Hoffnung_gewinntOmid Pouryousefi, selbst mit 13 Jahren aus dem Iran emigriert, kam auf Einladung des Kulturcafés und des Fördervereins zu einer interaktiven Lesung mit seinem Programm „Hoffnung gewinnt!“ an unser Berufskolleg. Schnell war er im Gespräch mit unseren Schülerinnen und Schülern über die Themen „Flucht“, „Religionsfreiheit“ und „Integration“.

 

Er erzählte, wie seine eigenen Anfänge in Deutschland waren und welche Missverständnisse er selbst erlebt hatte, z.B. im Karneval. Der Unternehmer und Betreiber der Bochumer Musikschule x-Vision Ruhr bezeichnete Flüchtlinge lieber als „Ankommende“ und zeigte konkrete Vorschläge zur Integration auf: den Einsatz von Kultur-Dolmetschern, Projekte für „Ankommende“ und Förderung von Sprachkenntnissen.

Gemeinsamer Rapp_mit_Schülerinnen_und_SchülernMit den Schülerinnen und Schülern rappte Omid Pouryousefi auf Persisch. Das anschließend vorgetragene Liebeslied erschütterte dann allerdings: Von der Liebe zu singen und eventuell einen Song auf dem Handy gespeichert zu haben, werde im Iran mit Gefängnis bestraft, erklärte Omid Pouryousefi.

Text: Mirjam Kaltegärtner für das Kulturcafé

Auszeichnungen

ggesundeschule off

Schule ohne Rassismus

Europaschule

Zukunftsschulen NRW

Berufsorientierung

Nächste Termine

Mai
19

19.05.2022 - 25.05.2022

Mai
30

30.05.2022 - 03.06.2022

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...