Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

DSC 0596Im Rahmen einer Schulfahrt besuchten die Schülerinnen der Klasse PKAU mit ihren Klassenlehrerinnen den Westdeutschen Rundfunk mitten in der Innenstadt von Köln. Nach einem informativen Einführungsfilm ging es während der zweistündigen Führung u.a. in die Fernsehstudios, die teilweise mehrmals am Tag umgebaut und für verschiedene Sendungen (Morgenmagazin, Servicezeit, Hart aber Fair…) genutzt werden.

DSC 0603Mit Kulissen, Requisiten und viel Lichttechnik wurde deutlich, wie Sendungen gestaltet werden. Erstaunlich war, dass ein Fernsehstudio in der Realität viel kleiner ist als im Fernsehen vermutet. Im Unterricht wurden dann die verschiedenen Sendungen mit den Eindrücken beim WDR in Köln verglichen.

Auch der Besuch des Hörspielstudios mit seinen verschiedenen Treppen, Fußbodenbelägen, Geräuschmaterialien und gedämpften Bereichen, in dem die Schülerinnen selbst einmal ausprobieren konnten, eine Szene zu gestalten, war sehr aufschlussreich.DSC 0598

Die Schülerinnen sind mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause gegangen und haben ein besseres Verständnis für das Geschehen hinter den Kulissen.

Text: Mirjam Kaltegärtner und Vanessa Pfegfeidel

Auszeichnungen

Schule ohne Rassismus

ggesundeschule off

Europaschule

Zukunftsschulen NRW

Berufsorientierung

Nächste Termine

Jul
16

16.07.2018 - 29.08.2018

Aug
24

24.08.2018

Aug
28

28.08.2018

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_onLebenslanges Lernenbbutton_04_onbbutton_03_onbbutton_06_onbbutton_05_on...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de......hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden...SozialgenialFacebook   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...