Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Arbeit bedeutet fur michDieses Jahr fiel der 1. Mai auf einen Samstag, so dass einigen der Feiertag entgangen sein dürfte. Auch typische Maifeierlichkeiten dürften Corona bedingt ausgefallen sein. Dennoch wollten wir uns einmal der Bedeutung dieses Tages widmen.
Warum der 1. Mai auch „Tag der Arbeit“ genannt wird, was die historischen Wurzeln sind, wie der Tag in der NS-Zeit zu Propagandazwecken ausgenutzt wurde, was heute noch typische Themen der Maikundgebungen sind und einiges mehr, konnten interessierte Schüler*innen mithilfe von Videos, Infotexten und Podcasts erarbeiten und anschließend ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen.

 

58 Personen haben sich am Quiz beteiligt, die Siegerin wurde anschließend ausgelost: Janine Leichner (BMU2) erhält einen Büchergutschein. Herzlichen Glückwunsch!

Interessant waren die Kommentare zur Fragestellung:
„Was bedeutet Arbeit für dich?“

„Je früher man beginnt zu arbeiten, desto früher lassen sich seine Ziele und Träume ermöglichen.“

„Arbeits bedeutet für mich, soziale und finanzielle Unabhängigkeit.“

„Die Arbeit ist mehr, als allein Geld für den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Arbeit soll keine verschwendete Lebenszeit sein, sondern ein Ort, wo auch Spaß und Freude möglich ist.“

„Zu arbeiten ist ein großer Schritt, man wird selbstständiger.“

„Arbeit bedeutet Freiheit, da ich mein eigenes Geld verdiene.“

 

Text und Bild: Kathrin Wagner, Team KULTURcafé

Auszeichnungen

ggesundeschule off

Schule ohne Rassismus

Berufsorientierung

Zukunftsschulen NRW

Europaschule

Nächste Termine

Jul
5

05.07.2021 - 17.08.2021

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook Instagram   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...