Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

BFS1a FussballmuseumAm Dienstag, den 17.12.2019, besuchte die Klasse BFS1a das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Nach der Ankunft gab es eine kurze Einweisung durch einen Guide und danach konnten wir uns im Museum frei bewegen. Denn das Deutsche Fußballmuseum ist ein Selbstentdecker-Haus. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler können sich in der Ausstellung jederzeit selbst orientieren. Und vor allem: Sie können selbst entdecken, im eigenen Tempo und mit allen Sinnen.

Das zweite Obergeschoss, in dem der Museumsrundgang startet, widmet sich ganz der Fußball-Nationalmannschaft. Die Ausstellung beginnt mit dem Wunder von Bern, dem Gewinn des ersten WM-Titels 1954 in der Schweiz. Auch die weiteren drei Titel der Nationalmannschaft – von 1974 im eigenen Land, von 1990 in Rom und 2014 in Rio – werden im zweiten Obergeschoss des Deutschen Fußballmuseums mit vielen Exponaten, Film-Zusammenschnitten, Installationen und grandiosen Gänsehaut-Momenten thematisiert.

Darüber hinaus bietet das Fußballmuseum Informationen, Exponate und viele interaktive Stationen über die Bundesliga und ihre Vereine, über die Entwicklung der Champions League und vieles mehr rund um den Fußball.

Alle Fußballfans der BFS1a, aber auch die weniger Sport-interessierten Schülerinnen und Schüler, hatten sichtlich Spaß im Museum, denn die tollen Bilder und einzigartigen Sportmomente begeisterten uns alle.

Nach dem Museumsbesuch ging es gemeinsam zu Fuß weiter, vorbei an der Landesbibliothek, in die Dortmunder Innenstadt. Hier hatten wir noch Zeit für eine kleine Stärkung und für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt. Nach der Rückfahrt mit der Bahn endete unser erlebnisreicher Tagesausflug am Herner Bahnhof.

 

Text und Foto: Claudia Faust

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...