Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Landeskunde vor Ort - Berufskolleg bricht neuen Rekord

Im Rahmen der schon traditionellen Studienfahrten nach Brügge in Belgien und York in England konnte am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Herne ein neuer Rekord aufgestellt werden.

thumb_york04_2.jpg

Nachdem zwei Wochen zuvor bereits die gesamte Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums auf die „Drei-Ländethumb_york04_1.jpgr-Mini-Kreuzfahrt“ gegangen war, machten sich jetzt 188 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer an einem frühen Sonntag Morgen auf den Weg, ihr wirtschaftsgeschichtliches, landeskundliches und fremdsprachiges Wissen vor Ort zu überprüfen.

Erste Station war Brügge an der belgischen Küste: im Mittelalter eine der wichtigsten europäischen Handelsmetropolen, vor zwei Jahren europäische Kulturhauptstadt, und mit seiner komplett erhaltenen Altstadt und seinen zahlreichen Kanälen so reizvoll, dass es zu recht das „Venedig des Nordens“ genannt wird.

Lehrerinnen und Lehrer an einem frühen Sonntag Morgen auf den Weg, ihr wirtschaftsgeschichtliches, landeskundliches und fremdsprachiges Wissen vor Ort zu überprüfen.

thumb_york04_3.jpgErste Station war Brügge an der belgischen Küste: im Mittelalter eine der wichtigsten europäischen Handelsmetropolen, vor zwei Jahren europäische Kulturhauptstadt, und mit seiner komplett erhaltenen Altstadt und seinen zahlreichen Kanälen so reizvoll, dass es zu recht das „Venedig des Nordens“ genannt wird.

Am Abend ging es dann mit der Fähre von Zeebrügge aus gen England. Hier gilt: Der Weg ist das Ziel, denn auf den großen Fähren, die auf dieser Strecke eingesetzt werden, gibt es nicht nur ein buntes Unterhaltungsprogramm für nahezu alle Zielgruppen; auch machen die Schlafkabinen das Schiff zum schwimmenden Hotel.

Mehr oder weniger gut ausgeschlafen ging es am Montag Morgen durch das malerische Yorkshire nach York, das schon die alten Römer so reizvoll fanden, dass sie es zu ihrer Provinzhauptstadt in Britannien machten. Dieser Reiz hat sich über 2000 Jahre erhalten, so dass York in der wechselvollen Geschichte England immer wieder eine Hauptrolle gespielt hat.

thumb_york04_04.jpgDavon zeugen zahlreiche Monumente – darunter die größte gotische Kathedrale nördlich der Alpen, eine nahezu komplett erhaltene mittelalterliche Stadtmauer (auf der es manchmal Stau gab ...) oder das größte Eisenbahnmuseum Großbritanniens, in dem über 200 Jahre Technikgeschichte zum Anfassen präsentiert werden - , aber auch ganze Straßenzüge, die nachweislich mindestens 1000 Jahre alt sind.

Und für die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs war es auch interessant, englische Einzelhandelsstrukturen mit deutschen zu vergleichen und die Schokoladenindustrie als wirtschaftliches Schwergewicht in York kennen zu lernen: After Eight, Kitkat, Smarties, Aero-Luftschokolade sind neben unzähligen anderen Produkten Erfindungen aus York, denen wir täglich begegnen.

Die Nacht von Montag auf Dienstag wurde dann auf der derzeit größten Passagierfähre der Welt verbracht, so dass sich alle Reisenden noch einmal für einige Stunden auf dem Traumschiff wähnten.

thumb_york04_05.jpg thumb_york04_11.jpg thumb_york04_06.jpg thumb_york04_09.jpg thumb_york04_10.jpg

Als es während der Busfahrt nach Herne zu schneien begann, waren sich alle einig, dass eine Reise, die an zwei Tagen durch drei Länder führt und dabei vier Jahreszeiten präsentiert eine schöne Sache ist und zugleich eine Tradition, die natürlich am Berufskolleg fortgesetzt werden wird.

thumb_york04_08

Ute Berkemeier, Reinhardt Konopka, Christopher Wulff

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...