Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

dscn0353.jpgAuch in diesem Jahr hat eine Gruppe des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung wieder die Frühjahrsbuchmesse in Leipzig besucht.

Es ist inzwischen Tradition, dass Schülerinnen und Schüler aus dem Buchhandel gemeinsam mit einigen dort unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern an diesem stetig wachsenden Branchentreff teilnehmen.

In Leipzig drehte sich einmal mehr alles vor allem ums Buch. Da gibt es natürlich hunderte von Verlagen, die ihr Programm vorstellen. Dann gibt es Seminare und Diskussionsrunden um Fragen der Ausbildung, aber auch um Fragen nach der Richtung, in die sich der Buchmarkt entwickelt. So waren z. B. in diesem Jahr Veranstaltungen zum Thema e-book  der Renner für die Fachbesucher.

dscn0479.jpgFaszinierend ist aber in Leipzig darüber hinaus das Begleitprogramm. Unter dem Titel „Leipzig liest“ hat sich die Messe nämlich zugleich zum größten Literaturfestival Europas entwickelt: 1900 Veranstaltungen mit 1500 Schriftstellern bedeuten, dass in jedem Winkel der Messehallen, aber auch der ganzen Stadt Literatur eingeatmet werden kann. Bei einem solchen Angebot ist garantiert für jeden etwas dabei! Ob man dem Nobelpreisträger Günter Grass begegnen möchte oder Sarah Kuttner, ob man einfach einmdscn0433.jpgal den Zeichner seines Lieblingscomics bei der Arbeit beobachten oder den Erfinder seines Lieblingsmangas kennenlernen möchte, ob man gerade erst zu lesen beginnt oder überhaupt Bücher eigentlich viel lieber hört: Für alle bietet Leipzig alles, für jeden ist etwas dabei!!!

Und so richtig farbenfroh wird die Messe dann spätestens zum Wochenende auch immer, weil sich dann Leipzig zum bundesweit größten Treffpunkt der Cosplay-Szene wandelt. Da gehen dann Literatur und Jugendkultur eine wunderbare Symbiose ein, die zu gegenseitigem Verständnis und zu gegenseitiger Wertschätzung führt.

Fazit: Die Buchmesse in Leipzig ist immer wieder eine Bereicherung. Und wir freuen uns ab jetzt schon vor auf Leipzig 2010!!!

Christopher Wulff

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...