Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Berlin00Vom 19. bis 22. Dezember 2009 war Berlin das Ziel der Studienfahrt der HBFG 13 a und b. Zusammen mit ihren Lehrern Henk Wiering und Ute Berkemeier ging es im winterlichen Herne um 09:15 Uhr los. Aufgrund der schlechten Wetter- und damit auch Verkehrlage erreichten wir Berlin leider erst um 19:59 Uhr, was aber der Stimmung nicht geschadet hat.

Der zweite Tag begann mit einer 3-stündigen Stadtrundfahrt, bei der wir viele Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen konnten.

berlin12Berlin00Vom 19. bis 22. Dezember 2009 war Berlin das Ziel der Studienfahrt der HBFG 13 a und b. Zusammen mit ihren Lehrern Henk Wiering und Ute Berkemeier ging es im winterlichen Herne um 09:15 Uhr los. Aufgrund der schlechten Wetter- und damit auch Verkehrlage erreichten wir Berlin leider erst um 19:59 Uhr, was aber der Stimmung nicht geschadet hat.

Der zweite Tag begann mit einer 3-stündigen Stadtrundfahrt, bei der wir viele Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen konnten.

Nachmittags stand dann eine Unterwelten-Führung auf dem Programm. Wir konnten uns zwei Zivilschutzanlagen für einen möglichen atomaren Konflikt ansehen und haben einen sehr anschaulichen Eindruck bekommen, was es heißt, in einem Bunker eingeschlossen zu sein.

berlin05Am dritten Tag waren wir zu Besuch beim Bundesverteidigungsministerium. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dabei natürlich die deutsche Sicherheitspolitik.

berlin08

Nachmittags besuchten wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen - eine ehemalige Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. Ein früherer Insasse verdeutlichte während der Führung sehr eindrucksvoll, wie die Stasi in dieser Haftanstalt "gearbeitet" hat.

berlin13

Am letzten Tag haben wir dann auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Ingrid Fischbach den Reichstag besichtigt. Nach einem Mittagsessen im Paul-Löbe-Haus ging es dann wieder nach Hause.

Fazit: Es war bitterkalt in Berlin, aber ansonsten:  berlin04

 

  Berlin01 berlin02 berlin11 berlin07
    Henk1 Henk3  

 

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...