Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

Klassenfahrt nach Prag

Die Klasse HBFO2 und zwei Klassen mit Auszubildenden zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (GHU, GHO) trafen sich am Mittwoch Abend gegen 21:45 Uhr am Herner Bahnhof. Die Abfahrt sollte eigentlich um 22:thumb_prag03_01.jpg00 Uhr sein, aber der Bus hatte 20 Minuten Verspätung. Bis alle ihre Taschen und Koffer verstaut hatten und sich jeder einen Platz gesucht hatte, vergingen noch mal ca. 30 Minuten und wir konnten die 11-stündige Fahrt nach Prag antreten. Die Stimmung im Bus war gut und so gegen vier Uhr trat Ruhe ein, da alle Schüler geschlafen haben.

thumb_prag03_02.jpgUm ca. 8:00 Uhr kamen wir dann endlich an die Grenze, nun war es nicht mehr weit. Alle holten ihren Personalausweis oder Reisepass heraus. Ein tschechischer Polizist überprüfte alle Pässe. Und dann passierte das, worauf uns die Lehrer mehrere Male hingewiesen hatten. Der Pass einer Schülerin war abgelaufen und wir konnten somit die Grenze nicht überqueren. Jeder war sauer, da die Lehrer es häufig erwähnt hatten, dass wir die Gültigkeit unseres Passes prüfen sollten. Nun mussten wir in die nächste Stadt zurückfahren, um einen vorläufigen Pass für die Schülerin zu bekommen. Nach einer halben Stunde warten, hatte sie den Pass und wir konnten zurück zur Grenze fahren. Nun konnten wir endlich problemlos die Grenze überqueren.

Nach zwei Stunden Fahrt waren wir endlich am Hotel angekommen. Nicht, dass der Anblick des Hotels Schock genug war, dann kam die Nachricht der Lehrer, dass wir durch diese Verzögerung an der Grenze nur 20 Minuten Zeit hatten um unsere Sachen auszupacken, weil dann ein Stadtrundgang folgte. Wir konnten noch nicht einmal duschen!!!!!

Vor dem Hotel wartete schon ein Reiseleiter auf uns, der uns die Stadt zeigte. Er zeigte uns die Sehenswürdigkeiten der Prager Alt- und Neustadt. Total müde und durchgeschwitzt versuchten wir ihm zuzuhören. Der Stadtrundgang dauerte so ca. 1 1/2 Stunden. Danach ist die HBFO2 mit den Lehrern essen gegangen. Und später kehrten wir zum Hotel zurück. Endlich hatten wir Zeit um uns zu duschen. Einige gingen am Abend in die Disco und die anderen blieben auf dem Zimmer um endlich mal auszuschlafen.

Fthumb_prag03_03.jpgreitag Morgen gab es dann um 8:30 Uhr Frühstück, was im Gegensatz zu den Hotelzimmern richtig gut aussah und auch schmeckte. Nach dem Frühstück stand die Besichtigung der Prager Burg auf dem Programm. Diese Burg ist das Wahrzeichen von Prag. Früher herrschten in der Burg Könige und heute ist sie der Sitz des Tschechischen Staatspräsidenten. Die Führung dauerte ca. zwei Stunden. Danach stand der Tag zur freien Verfügung. Viele nutzten den Tag um shoppen zu gehen. Abends hat sich die HBFO2 entschieden in die Disco zu fahren. Auch ein paar Schüler der Groß- und Außenhandels-Klassen schlossen sich uns an. Gegen drei Uhr morgens kamen einige mit Taxen zum Hotel zurück.

 

Samstag gab es dann schon um 8:00 Uhr Frühstück, weil wir um neun Uhr losfahren wollten, um Theresienstadt zu besichtigen. Dieses Ghetto liegt ca. zwei Stunden von Prag entfernt. Eine nette alte Dame hat uns alles genau erklärt. Das Ghetto Theresienstadt hatte drei Funktionen: Es war ein Durchgangslager für Juden aus Böhmen und Mähren, ein Ort der Dezimierung (fast 1/5 aller Insassen starben hier) und Propagandamittel für die Nazi ("autonomes jüdisches Siedlungsgebiet"). Später wurde es dann auch noch zu einem sog. Altersghetto für Häftlinge aus Deutschland und anderen besetzten Ländern. In Theresienstadt lebten von der Entstehung bis zur Befreiung rund 140.000 Männer, Frauen und Kinder.

thumb_prag03_04.jpgDieser Ausflug war sehr interessant und informativ. Nach dem Ausflug stand der restliche Tag zur freien Verfügung. Viele gingen in die Stadt um etwas zu essen und um noch einige Einkäufe zu erledigen. Da dieser Tag sehr heiß war, waren alle froh im Hotel duschen zu gehen. Doch dann kam der nächste Schock, das Wasser war abgestellt. Wir konnten weder duschen noch das WC benutzen! Erst gegen 23:00 Uhr konnten wir wieder duschen gehen und dann hatten wir noch nicht einmal durchgehend warmes Wasser. Einige Schüler gingen abends wieder in die Disco, die anderen haben gegrillt oder sind auf ihren Zimmern geblieben um ihre Taschen zu packen.

 

Sonntag Morgen haben wir alle schnell gefrühstückt und um neun Uhr war dann Abfahrt nach Herne. Die Rückfahrt verlief ziemlich ruhig, da alle Schüler müde waren und geschlafen haben. Um ca. 20:00 Uhr sind wir dann in Herne angekommen. Im Großen und Ganzen war die Fahrt schön, nur das Hotel ließ zu wünschen übrig, aber trotzdem hatten wir alle zusammen viel Spaß!!!!!!

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...