Das Fach Religionslehre
Der Religionsunterricht im berufsübergreifenden Lernbereich ergänzt die berufliche Qualifizierung und trägt darüber hinaus zur allgemeinen Kompetenzentwicklung bei, indem er zentrale gesellschaftliche, kulturelle, ethische und religiöse Fragen in die Ausbildung einbezieht (vgl. APO-BK §6).
Das Fach Religionslehre wird in der Teilzeit-Berufsschule in der Regel in der Unter- oder Mittelstufe mit einer Wochenstunde unterrichtet.
Der Religionsunterricht regt an, in übergreifenden und beziehungsreichen Zusammenhängen zu denken und die eigenen Motive des Handelns zu klären. Er begleitet die Auszubildenden in den Grundfragen ihres Lebens. Fragen nach dem Sinn privaten und beruflichen Handelns stellen sich in dieser neuen Berufssituation und Altersphase neu und gewichtig.
Der Unterricht vertieft und erweitert Lernfelder des berufsbezogenen Lernbereichs. Er erweitert Situationen, die sich aus diesen Lernfeldern ergeben in Richtung auf folgende Qualifikationen/Kompetenzen:
- Gefühle wahrnehmen – mitteilen – annehmen
- sich informieren – kennen – übertragen
- durchschauen – urteilen – entscheiden
- mitbestimmen – verantworten – gestalten
- etwas wagen – hoffen – feiern.
Von folgenden beispielhaften Situationen her kann die Unterrichtsplanung erfolgen:
Anfangssituationen
|
- Mein bisheriger Religionsunterricht
|
|
- Ich suche meinen Platz in der Gruppe.
|
|
- Erwartungen zu Beginn meiner Ausbildung
|
|
Aktuelle Situationen
- Ich nehme an einer Trauung teil.
|
|
- Ich will meine Ausbildung abbrechen.
|
|
- Über Umweltprobleme will ich nichts mehr hören.
|
|
- Ich habe im Betrieb einen Fehler gemacht.
|
|
- Ich brauche dringend Geld.
|
|
|
- Meine Freundin bekommt ein Kind.
|
|
- Ich wurde Opfer von Gewalt.
|
|
- Wenn die Ausländerinnen und Ausländer nicht wären...
|
|
|
Immer wiederkehrende Situationen
Entscheidungssituationen
|
- Fremdgehen oder treu sein?
|
|
- Mich wehren oder anpassen?
|
|
- Ausziehen oder zu Hause wohnen
bleiben?
|
|
- Aus der Kirche austreten oder drinbleiben?
|
|
"Ich trete aus der evangelischen Kirche aus, weil der Papst gegen die Pille ist."
|
Elementarsituationen
|
|
|
|
- Ist Gerechtigkeit möglich?
|
|
|
Ebenso kann der Unterricht von Themen ausgehend gestaltet werden. Hier eine exemplarische Auswahl, aufgegliedert in vier zentrale Dimensionen menschlichen Lebens:
Leben
|
|
|
|
|
|
|
- Konflikte und Konfliktfähigkeit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeit
|
- Asylsuchende – Asylanten – Flüchtlinge
|
|
- Ausländerinnen und Ausländer
|
|
|
|
|
|
|
- Frieden – Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung
|
|
|
- Ideologien und Weltanschauungen
|
|
|
|
|
- Multikulturelle Gesellschaft
|
|
|
|
|
|
|
|