Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Das Fach Religionslehre

Der Religionsunterricht im berufsübergreifenden Lernbereich ergänzt die berufliche Qualifizierung und trägt darüber hinaus zur allgemeinen Kompetenzentwicklung bei, indem er zentrale gesellschaftliche, kulturelle, ethische und religiöse Fragen in die Ausbildung einbezieht (vgl. APO-BK §6).

Das Fach Religionslehre wird in der Teilzeit-Berufsschule in der Regel in der Unter- oder Mittelstufe mit einer Wochenstunde unterrichtet.

Der Religionsunterricht regt an, in übergreifenden und beziehungsreichen Zusammenhängen zu denken und die eigenen Motive des Handelns zu klären. Er begleitet die Auszubildenden in den Grundfragen ihres Lebens. Fragen nach dem Sinn privaten und beruflichen Handelns stellen sich in dieser neuen Berufssituation und Altersphase neu und gewichtig.

Der Unterricht vertieft und erweitert Lernfelder des berufsbezogenen Lernbereichs. Er erweitert Situationen, die sich aus diesen Lernfeldern ergeben in Richtung auf folgende Qualifikationen/Kompetenzen:

  • Gefühle wahrnehmen – mitteilen – annehmen
  • sich informieren – kennen – übertragen
  • durchschauen – urteilen – entscheiden
  • mitbestimmen – verantworten – gestalten
  • etwas wagen – hoffen – feiern.


Von folgenden beispielhaften Situationen her kann die Unterrichtsplanung erfolgen:

Anfangssituationen

  • Kennen lernen
  • Mein bisheriger Religionsunterricht
  • Ich suche meinen Platz in der Gruppe.
  • Erwartungen zu Beginn meiner Ausbildung


Aktuelle Situationen

  • Ich nehme an einer Trauung teil.
  • Ich will meine Ausbildung abbrechen.
  • Über Umweltprobleme will ich nichts mehr hören.
  • Ich habe im Betrieb einen Fehler gemacht.
  • Ich brauche dringend Geld.
  • Krieg
  • Meine Freundin bekommt ein Kind.
  • Ich wurde Opfer von Gewalt.
  • Wenn die Ausländerinnen und Ausländer nicht wären...
 


Immer wiederkehrende Situationen

  • Alltag
  • Wochenende
  • Feste
  • Ausbildungsvergütung
  • Urlaub
  • Brauchtum


Entscheidungssituationen

  • Ein Auto kaufen?
  • Fremdgehen oder treu sein?
  • Mich wehren oder anpassen?
  • Ausziehen oder zu Hause wohnen
bleiben?

  • Aus der Kirche austreten oder drinbleiben?

"Ich trete aus der evangelischen Kirche aus, weil der Papst gegen die Pille ist."

 

Elementarsituationen

  • Wo komme ich her?
  • Wer bin ich?
  • ann ich mir und anderen
Schuld vergeben?
  • Gibt es das Böse?
  • Ist Gerechtigkeit möglich?
  • Wie werde ich glücklich?

 

 

Ebenso kann der Unterricht von Themen ausgehend gestaltet werden. Hier eine exemplarische Auswahl, aufgegliedert in vier zentrale Dimensionen menschlichen Lebens:

Leben

  • Abtreibung
  • Arbeit und Leben
  • Ehe und Familie
  • Freizeit und Urlaub
  • Geld
  • Karriere
  • Kommunikation
  • Konflikte und Konfliktfähigkeit
  • Leistung
  • Sinn
  • Verteilung von Arbeit
  • Zivilcourage
  • Aids
  • Leben in Beziehungen
  • Eigentum
  • Umwelt und Mitwelt
  • Glück
 

 

Zeit

  • Gegenwart und Zukunft
  • Glaube
  • Hoffnung
  • Lebensentwürfe
  • Magie
  • Okkultismus
  • Reich Gottes
  • Sekten
  • Soziale Verantwortung
  • Sucht
  • Technik
  • Tod – Auferstehung
  • Träume
  • Vorbilder
 

 

 

Welt

  • Arm und Reich
  • Asylsuchende – Asylanten – Flüchtlinge
  • Ausländerinnen und Ausländer
  • Europa
  • Extremismus
  • Fairer Handel
  • Freiheit
  • Fremde
  • Frieden – Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung
  • Heimat
  • Ideologien und Weltanschauungen
  • Kinder
  • Krieg
  • Menschenrechte
  • Multikulturelle Gesellschaft
  • Ökumene
  • Rassismus
  • Solidarität
  • Weltreligionen
  • Wirtschaftsethik
 

 

Deutung      

 

                                      

  • Befreiungstheologien
  • Bibel
  • Bildende Kunst
  • Diakonie
  • Feministische Theologie
  • Gott
  • Gottesdienst
  • Jesus Christus
  • Kirche
  • Kreuz
  • Lebensstile
  • Massenmedien
  • Religion
  • Religionskritik
  • Spiritualität
  • Sport
  • Symbole
  • Volkskirche

Auszeichnungen

ggesundeschule off

Europaschule

Berufsorientierung

Schule ohne Rassismus

Zukunftsschulen NRW

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...