Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Am 29. Januar fand nun schon zum dritten Mal an unserem Berufskolleg der sogenannte "Tag der Industrie" statt.

thumb_cimg0108.jpgDie Industrieunterstufen (IU 1 und IU 2) präsentierten an diesem Tag auf einer Art schulinternen Messe ihre Unternehmen mit Plakaten und sehr professionellen Power-Point-Präsentationen. Beteiligt waren zum Beispiel die Unternehmen Schwing, NWB, die Stadtwerke Herne oder die Bäckerei Brinker und viele andere wichtige Ausbildungsbetriebe aus Herne. Auch informierten die Berufsschüler allgemein über die Einstellungsvoraussetzungen, den Ausbildungsverlauf oder die Weiterbildungsmöglichkeiten in ihrem Ausbildungsberuf (IM 2).

thumb_cimg0102.jpg   thumb_cimg0111.jpg    thumb_cimg0106.jpg
 Messestand der Firma GEA    Präsentation GEA    Messestand Heitkamp
 

Zielgruppe der Präsentationen waren die künftigen Berufseinsteiger, insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule und der Gymnasialen Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12), die bald ihren Schulabschluss anstreben und dann auf dem Lehrstellenmarkt nach einer geeigneten Ausbildungsstelle suchen.

thumb_pict0442.jpg
Gutschein für Sebastian Moeller

Die Schüler bekamen einen von den Industriekaufleuten erstellten Fragebogen, deren Antworten man beim Rundgang bzw. im Gespräch mit den Azubis erfragen sollte. Wer alle Fragen richtig beantworten konnte, nahm an einer Verlosung teil. Alle Fragen richtig beantwortet hat Sebastian Moeller aus der Klasse HBFU 4, der sich über einen Büchergutschein im Wert von 25,00 EUR freuen konnte.

thumb_cimg0107a.jpg
Besucher beim Ausfüllen der Fragebögen

Die Schülerinnern und Schüler aus der Höheren Berufsfachschule und aus der Gymnasialen Oberstufe fühlten sich gut informiert und äußerten sich positiv zum Industrietag. Sicherlich möchte nicht jeder Schüler Industriekaufmann oder -frau werden, aber einigen unserer Besucher ist der Beruf näher gebracht worden und Möglichkeiten, wie und wo man sich bewerben kann, wurden ihnen aufgezeigt. Für das leibliche Wohl sorgte traditionell die Mittelstufe, die ein großes Kuchenbuffet auf die Beine stellte und leckeren Kaffee ausschenkte.thumb_cimg0110.jpg

 

A. Grambow
BK Herne

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...