Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

thumb_bella5.jpgBK für Wirtschaft und Verwaltung richtet Abschlussveranstaltung der landesweiten Berufsschulaktion „Jugend will sich-er-leben“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung aus

 

„Jugend will sich-er-leben“ – unter diesem Motto stand der diesjährige Schülerwettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Ging es in den letzten Jahren um Themen wie Lärmbelästigung oder Hautschutz am Arbeitsplatz, so galt es in diesem Jahr, sich unter der Überschrift „KLAR KOMMEN! Umgang mit Suchtmitteln“ mit den Folgen des Suchtmittelkonsums für die Sicherheit am Arbeitsplatz auseinanderzusetzen.

Peter JakobsmeierPeter SchmitzZahlreiche Berufskollegs aus NRW hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt und nahmen jetzt am 2. April 2009 an der Abschlussveranstaltung und Preisverleihung teil, die vom Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in der Aula der Realschule Strünkede ausgerichtet wurden. Moderiert wurde die Veranstaltung locker und souverän von den beiden Sicherheitsbeauftragten des BK Herne, Peter Jacobsmeyer und Peter Schmitz.

Zu der Feierstunde fanden sich neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern Vertreter der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, der Stadt Herne, des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und der Berufskollegs ein. Im Rahmen des Festaktes wurden einerseits Schulen ausgezeichnet, die sich mit einer außerordentlich hohen Quote von Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb beteiligt haben. Hier heißen die Gesamtsieger: Louis-Baare-Berufskolleg, Bochum, Hans-Sachs-Berufskolleg, Oberhausen und Berufskolleg der RAG BILDUNG in Duisburg. Auch das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung erhielt einen Geldpreis.

PreisverleihungAndererseits ging es darum, unter zehn in die Endausscheidung gelangten Schülerinnen und Schülern den diesjährigen Gesamtsieger zu ermitteln. Hier waren bis zu  1000 € zu gewinnen. Fabiola Di Bari aus der ZaO2 des BK Herne gelang es immerhin, sich im Rahmen eines spontan auf der Bühne durchgeführten Ratespiels 250 € zu erkämpfen.

Einen nicht unerheblichen Beitrag zu der gelungenen Veranstaltung lieferte die Band EVIDENT mit selbst getexteten und komponierten Songs, die zudem noch auf das Programm abgestimmt waren.

EVIDENTUnd nicht zuletzt agierten einige Schülerinnen und Schüler des BK Herne mit Spaß, aber auch der notwendigen Ernsthaftigkeit, als sie gemeinsam mit und angeleitet von den Polizeihauptkommissaren Laatz und Neuhäuser aus Bochum einen Expert-Talk als Dilemma-Rollenspiel zum Thema „Alkohol am Steuer“ auf der Bühne durchführten.

Alle Beteiligten waren sich am Schluss einig, dass Herne eine rundum gelungene Veranstaltung „sich-er-lebt“ hat.

 

Beate Kleiner               Christopher Wulff

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...