Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Warum gibt es einen Europatag an dieser Schule?

(Zusammenschnitt der Antworten)

"Europaschule wird man nicht einfach so, man muss auch etwas dafür tun und geht Verpflichtungen ein. Daher kam die Idee: einmal im Jahr einen Europa-Tag zu veranstalten. Dieses Jahr liegt der Fokus klar auf der kommenden Europa-Wahl. Das Motto: "Wählen gehen!"

Die Schüler sollen zur Wahl gebracht werden, denn bei Europa-Wahlen gab es bisher nur eine sehr geringe Wahlbeteiligung von gerade mal 43%. Durch die Schüler sollen auch die Eltern auf die Wahl aufmerksam werden. Unter dem Gesichtspunkt „Aufmerksam machen“ fällt auch der Euro-Walk: Schülerinnen und Schüler der Schule wandern mit selbstgebastelten Plakaten von der Schule zum Herner Rathaus.

Aber nicht nur der Euro-Walk ist Bestandteil des Europa-Tages, sondern auch die Workshops. Diese wären durch das große Engagement der Lehrer und Kollegen gar nicht möglich gewesen. Die Schule konnte auch auf viele externe Partner zurückgreifen, die schon beim letzten Europa-Tag mitgewirkt haben. So beteiligen sich unter anderem die IHK Bochum, die ev. Kirche, der Vfl-Fanbeauftragte, Abgeordnete verschiedener Parteien, die Uni Bochum, die Uni Duisburg-Essen, EWZ-Herne, VHS Bochum, die Vulkan Hackforth Holding. Leider war es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, dass sich die Schüler die Workshops selbst aussuchen konnten. So wurden die Workshops individuell auf die Klassen abgestimmt."

Dieses Interview führten zwei Schüler der Klasse BUCH M (Buchhändler Mittelstufe), die am Europatag im Presseworkshop mitarbeiteten, mit unserem stellvertretenden Schulleiter Reinhard Konopka und dem Europabeauftragten unserer Schule, Christopher Wulff.

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...