Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

6114Zwanzig Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet sind aus insgesamt 119 eingegangenen Bewerbungen in die Liste der TOP 20 Schulen ausgewählt worden und somit Anwärter auf den Deutschen Schulpreis 2011, der jedes Jahr von der Robert-Bosch-Stiftung verliehen wird. Das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne hat es unter die ersten zwanzig Schulen im Bundesgebiet geschafft! Diese Nachricht erreichte unser Berufskolleg noch Ende Dezember und damit sozusagen als Weihnachtsgeschenk!

Seit 2006 schreiben die Robert Bosch Stiftung (Stuttgart) und die Heidehof Stiftung den Deutschen Schulpreis aus, der mit insgesamt 230.000,00 EUR der höchstdotierte Schulwettbewerb in Deutschland ist. Der Hauptpreis ist mit 100.000,00 EUR ausgestattet.

Erstmalig konnten sich für den Schulpreis 2011 auch berufliche Schulen bewerben, die vorbildliche pädagogische Leistungen erbringen und somit einen wichtigen Impuls in der Entwicklung von Schule und Unterricht setzen.

Das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne leistet in den sechs Qualitätsbereichen, an denen sich die Jury orientiert (Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution), bereits seit langem sehr gute Arbeit, die bereits durch mehrere uns verliehene Gütesiegel ausgezeichnet wurde, und somit war die Idee der Bewerbung im September/Oktober schnell geboren.

Ein Kernteam von fünf Kolleginnen und Kollegen hat dann mit viel Energie eine sehr umfangreiche Bewerbung mit dem Titel „Ich geh Westring – Auf dem Weg zu neuen Horizonten“ erarbeitet, in der unsere umfassenden und ineinandergreifenden Bildungskonzepte dargestellt werden.

Seit Oktober haben wir natürlich fieberhaft auf Post der Robert Bosch Stiftung gewartet und uns dementsprechend über die Nachricht gefreut, dass wir von der Jury zunächst unter die TOP 20 Schulen gewählt wurden.

Wir erwarten nun den Besuch der Jury (mit pädagogischen Experten und Stiftungsmitgliedern) am 1. und 2. Februar 2011, die sich unsere Arbeit vor Ort ansehen möchte. In diesen zwei Tagen werden unter anderem Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Elternvertretern, Ausbildungsunternehmen und nicht zuletzt der Schulleitung stattfinden, außerdem werden Unterrichtseinheiten besichtigt und Projekte bzw. Bildungskonzepte präsentiert.

Punkten möchten wir bei diesem Besuch mit den von uns in den vergangenen Jahren fortlaufend entwickelten Maßnahmen u.a. zur individuellen Förderung (z.B. Beratungskonzept, Reflexionsraum, e-Learning, Selbstlernzentrum, …), zur Berufswahlorientierung, als Europaschule und Gesunde Schule, um nur ein paar Arbeitsschwerpunkte zu nennen, für die wir bereits mit verschiedenen Gütesiegeln ausgezeichnet wurden.

Nachdem alle Schulen von der Jury begutachtet worden sind, nominiert sie bis zu 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis 2011, die alle an der feierlichen Preisverleihung Anfang Juni in Berlin teilnehmen werden.

Da wären wir natürlich gerne dabei…

Infos zum Schulpreis finden Sie hier: http://schulpreis.bosch-stiftung.de/content/language1/html/index.asp

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...