Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

1

In der Zeit vom 26.05.2011 bis zum 30.06.2011 hat die Klasse RenoM  eine Projektarbeit zum Thema Grundbuch durchgeführt, in der folgende Themen erörtert wurden:

·        Grundbuchordnung (Senem, Anna, Maurice und Vanessa)

·        Aufbau des Grundbuches (Alexander, Kirsten , Sebastian und Dilek)

·        Sachenrecht (Joelle, Nadine, Adrienne und Sarah)

Am 26.05.2011 wurde den verschiedenen Gruppen ihre Arbeit zugeteilt. Wie bei jeder Gruppenarbeit, mussten zuerst Informationen beschafft werden. Wir hatten die Möglichkeit das Internet zu nutzen sowie Bücher und andere Hilfsmittel, die für unser Thema relevant waren.

Am 06.06.2011 hatten die einzelnen Gruppen so viele Informationen gesammelt, dass sie sich einen guten Überblick verschafft haben und ihre Informationen, wie die Texte, die sich einige Gruppen aus dem Internet ausgedruckt hatten zu unterstreichen und sich das Notwendigste rauszusuchen.

Am 16.06.2011 waren die verschiedenen Gruppen schon soweit, dass sie ihre Themen in Layouts zusammenfassten, Rätsel bzw. Lückentexte erstellten und sich in der Gruppe zusammen Gedanken machten, wie sie ihre Gruppenarbeitsergebnisse den anderen Klassenkammeraden vermitteln.2

Alle drei Gruppen hatten sich entschieden, keine Powerpoint Präsentation zu erstellen, sondern mal auf eine andere Art zu präsentieren. Wir haben uns also alle dafür entschlossen, unsere Themen auf einem Plakat darzustellen.

Am Ende des Unterrichtstages waren alle Gruppen soweit, dass sie sich untereinander geeinigt haben, wie sie ihr Plakat gestalten und gliedern, dass es übersichtlich und verständlich ist.

Am 30.06.2011 war dann der große Tag der Präsentation. Es musste nur noch besprochen werden, wer was den anderen Mitschüler/n/innen vorstellt. Da schließlich jeder eine gute Note haben wollte, wurde alles gerecht aufgeteilt. Beim Präsentieren der einzelnen Gruppen wurde jedem Mitschüler ein Layout der einzelnen Projektarbeit ausgegeben, damit es nachvollziehbar und überschaubar ist und man Einzelheiten nach lesen kann.


Anschließend wurde jede Gruppe von unserem Klassenlehrer bewertet.

3Fazit der Schüler:

Das eigene Thema ist leicht verständlich, da die Gruppen dieses selbst erarbeitet haben und sich somit das notwendige Wissen verschafft haben.

Außerdem können die verschiedenen Gruppen ihr Wissen an die anderen Mitschüler/innen weiter vermitteln und machen es somit  leichter zu verstehen und  es ist nicht so zeitaufwendig, wie als würde jeder Schüler jedes Thema durcharbeiten.

Autorin: Vanessa Fleischer (stellvertretende Klassensprecherin der ReNoM)

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...