Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Panopa2
Am 5. Dezember 2011 besuchte die Oberstufe des Bildungsgangs Logistik zusammen mit ihrer Leh­rerin, Frau Schlüter, die Panopa Logistik GmbH in Bochum. Der stellvertretende Niederlassungsleiter, Herr Damschen,  führte über das Gelände.

Schon von weitem machte die Panopa-Lagerhalle, die so groß wie vier Fuß­ballfelder ist, Eindruck auf uns. Die 22.000 m² große Halle ist mit Klimatechnik und Equipment auf dem neuesten Stand der Tech­nik ausgestattet.

Das Unternehmen wurde 1955 als Tochter der Fried. Krupp GmbH gegründet. Heute ist Panopa ein international operierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Duisburg und Stand­orten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, der Slowakei und Tschechien. Die Kontraktlogistik stellt den wichtigsten Be­reich innerhalb der Panopa-Gruppe dar. Dabei werden mehrere Basis-Dienstleistungen (Trans­port, Lagerung, Umschlag), vor allem auf den Gebie­ten der Automobillogistik, Maschinen- und Anlagenlogistik sowie Stahllogistik miteinander kombiniert.

Zu Beginn unserer Führung wurden wir erst einmal mit Schutzhelmen versorgt und über die Arbeitsschutzmaßnahmen im Lagerbereich aufgeklärt.

Panopa1
Besonders beeindruckend waren die Brückenkräne mit einer Nutzlast von bis zu 32 Tonnen, welche die aus dem benachbarten Thyssen-Krupp-Stahlwerk angelieferten riesigen „Coils“ mit Magneten anheben und auf die Waggons der Deutschen Bahn bzw. auf LKWs verladen. Coils sind Stahlspulen, die aus aufgewickelten Metallbän­dern bestehen, wobei zwi­schen kalt- und warmge­walztem Stahl unterschieden wird. Dabei darf ein LKW oft nur eine einzige Stahl­spule aufgrund des hohen Gewichts der Spule und des zulässigen LKW-Gesamtgewichts von ca. 40 t transportieren. Die Fachkräfte für Lagerlogistik müs­sen im Lager präzise arbeiten, indem sie die Ladevorgänge steuern und überwachen, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Ladungssicherung ge­richtet wird.

Im Panopa-Lager wird in drei Schichten gearbeitet, so dass rund um die Uhr Stahl in alle Welt verladen werden kann. Sogar während der Weihnachtsfei­ertage ist das Lager besetzt.

Autorin: Birgit Schlüter

 

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...