Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

 

StartklarZwei Möglichkeiten, sich für eine zukünftige Berufstätigkeit zu orientieren, nutzten die Schülerinnen und Schüler im Juni.

Zuerst nahmen sie eine Einladung der Firma GEA in Herne wahr. Der Auszubildende Sven Kukuk, ein ehemaliger Schüler unseres Wirtschaftsgymnasiums, hatte mit weiteren Auszubildenden diesen Besuch vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler bekamen direkte und konkrete Auskünfte zu dem Bewerbungsverfahren, das diese Azubis durchlaufen hatten, und zum Ausbildungsalltag mit seinen verschiedenen Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten.

Es wurde deutlich, dass eine gute Vorbereitung für das Einstellungsverfahren wichtig ist: ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben muss erstellt werden, ein Einstellungstest und ein Assessment Center müssen absolviert werden und schließlich das Einzelgespräch mit einer Zu- oder Absage. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf diese Weise für sich nachvollziehen, inwiefern sich jeder individuell noch weiter vorbereiten muss, um die Anforderungen zu erfüllen.

Am folgenden Samstag hatte die Sparkasse Herne zur Hausmesse „Karrierestart und Wohnen vor Ort“ eingeladen. Neben Fachvorträgen zu den Themen Bewerbung, Dresscode, Perspektiven im Handwerk und Industrie stellten sich Firmen und Institutionen mit ihren angebotenen Ausbildungen vor.

Die Schülerinnen und Schüler auch nutzten diese Möglichkeit, zahlreiche konkrete und persönliche Fragen zu stellen, um in ihrer eigenen Berufs- und Studienentscheidung voranzukommen.

Ausgestattet mit diesen Informationen wird es im neuen Schuljahr weitere Angebote geben, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler für das Bewerbungsverfahren fit machen können.

Herne, im Juni 2012

Norbert Großfeld

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...