Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

LeckerPassend zum Ende der Karnevals- und zum Beginn der Fastenzeit fand an unserem Berufskolleg in der Woche vom 03.03.2014 - 07.03.2014 erneut die Gesundheitswoche statt. Zahlreiche Aktionen und Stände luden die Schülerinnen und Schüler des BK WuV Herne dazu ein, sich einmal bewusst mit dem Thema Gesundheit zu beschäftigen und eventuell ihre eigenen Verhaltensweisen im Alltag zu überdenken.

LeckerPassend zum Ende der Karnevals- und zum Beginn der Fastenzeit fand an unserem Berufskolleg in der Woche vom 03.03. 2014 - 07.03.2014 erneut die Gesundheitswoche statt. Zahlreiche Aktionen und Stände luden die Schülerinnen und Schüler des BK WuV Herne dazu ein, sich einmal bewusst mit dem Thema Gesundheit zu beschäftigen und eventuell ihre eigenen Verhaltensweisen im Alltag zu überdenken.

Sei es das Thema (gesunde) Ernährung, der Umgang mit Alkohol/Drogen, Verhütung oder einfach nur Entspannung und Fitness: Die Infoveranstaltungen und Workshops, die teilweise nach Geschlechtern getrennt angeboten wurden, ließen keine Wünsche offen. Leckere Smoothies als Ersatz für Süßigkeiten testen, zu heißen Rhythmen Zumba tanzen oder sich bei unserer Schulsozialarbeiterin mit Hilfe von Entspannungstechniken mal ganz tief fallen lassen – den Schülerinnen und Schülern war vielleicht gar nicht bewusst, dass das Thema Gesundheit so viel Spaß machen kann!

Ernährungsberatung        Smoothie         lecker2        K1600 IMG 7612

Zusätzlich standen in den Pausen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen unterschiedlicher Institutionen für die Schülerinnen und Schüler bereit, um zu den verschiedenen Themen weitere Informationsmaterialien auszuhändigen und um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Darunter befanden sich beispielsweise die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von

  • Feminin Fitness mit Latino Dance und Zumba,
  • der Krankenkasse AOK, die zum Thema Alkohol aufklärte,
  • der Krankenkasse Knappschaft, die zusammen mit der Ernährungsberaterin Katharina Teklote zum Thema Gesundheit und Sport informierten,
  • ProFamilia, die u.a. zum Thema Liebe und Freundschaft vor Ort waren,
  • Kadesch, die u.a. für die Themen Drogen und Essstörungen sensibilisierten,
  • der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), die über die Chancen der Knochenmarkspende informierten,
  • der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF) für unsere Schülerinnen und
  • dem Bundesverband der Organtransplantierten e.V.(BDO), der Interesse für Organspenden wecken wollte.

  

BDo1        Knappschaft      Organtransplantation         K1600 IMG 7619

Zudem fand im gleichen Zeitraum unser schulinternes Fußball-Hallenturnier statt, bei dem Schüler, Schülerinnen und auch Lehrer und Lehrerinnen ihre Sportlichkeit unter Beweis stellten.

Vielen Dank an alle, die das Konzept der Gesundheitswoche geplant und das vielfältige Programm tatkräftig unterstützt und umgesetzt haben!

Kristina Peters

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...