Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Heute-Gestern

Die goldene Ehrenmedaille für Ministerin Sylvia LöhrmannEinige Vertreter der schoolbucks eSG (euer Cafeteria-Team am Mulvany Berufskolleg) waren am Freitag, den 11.09.2015 beim Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband (kurz RWGV) in Düsseldorf, wo Ministerin Sylvia Löhrmann die goldene Ehrenmedaille für die Förderung des Genossenschaftsgedankens verliehen wurde und sie für ihr Engagement im Rahmen von Schülergenossenschaften geehrt wurde.

Um 08:00 Uhr haben wir uns mit unserem Partner von der Volksbank Bochum Witten eG am Herner Bahnhof getroffen und sind zum Flug-hafen Düsseldorf gefahren, genauer gesagt zum Sitz des RWGV.
Bis 11:00 Uhr hatten wir Gelegenheit, einen kleinen Stand aufzubauen, der zeigt, was die schoolbucks eSG am Mulvany Berufskolleg macht und wir konnten Kontakt zu acht weiteren Schülergenossenschaften aus NRW aufbauen. Hier waren spannende Projekte dabei: Produktion und Vertrieb von Honig, Produktion und Vertrieb von Schulbedarf und Schulkleidung, Betrieb einer Schulcafeteria sowie Energieberatung für Privathaushalte.
Besonders mit unseren Kollegen von der Gesamtschule in Löhne, die ebenfalls eine Schulcafeteria betreiben, konnten wir viele interessante Themen diskutieren und unsere Erfahrungen austauschen. Wir haben vereinbart, den Kontakt aufrecht zu halten und wollen Löhne in naher Zukunft mal einen Besuch abstatten.
Um 11:00 Uhr übergab der Vorstandsvorsitzende des Verbandes Herr Ralf W. Barkey Frau Ministerin Sylvia Löhrmann die goldene Ehren-medaille. Diese bedankte sich im Gegenzug mit einer kurzen Rede. Anschließend nahm sie sich - trotz vollen Terminkalenders - die Zeit, sich alle Stände der anwesenden Schülergenossenschaften anzusehen und plauderte mit uns über unsere Pläne und Zukunftsgedanken.
Es war ein spannender Tag. Und wir freuen uns, am Dienstag, den 15.09.2015 schon wieder unterwegs zu sein. Diesmal geht es dann zum WGZ nach Düsseldorf. Hier dürfen wir Lehrern unser Konzept der Schülergenossenschaft vorstellen und sie in Workshops beraten.

Nicole Brailich und Kerim Akar
Vorstand der schoolbucks eSG

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...